Mi., 05.05.2021 , 10:46 Uhr

Amberg-Sulzbach: 66.250 Euro für Kultur und Soziales

In regelmäßigen Abständen vergibt die Bayerische Landesstiftung Fördergelder für kulturelle und soziale Projekte in ganz Bayern. Der Stimmkreis Amberg-Sulzbach ist auch in dieser Fördertranche wieder gut berücksichtigt.

Der Freistaat Bayern fördere über die Mittel der Bayerischen Landesstiftung auch dieses Mal wichtige Projekte in der gesamten Region von Auerbach bis Schmidmühlen, so Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Diese Projekte umfassen die Ausstattung eines Therapieraums, denkmalgeschützte Sanierungen und die Instandsetzungsmaßnahmen an Kirchen.

Für den denkmalgerechten Umbau der Registratur des Baureferats in Amberg stehen 17.300 Euro zur Verfügung. Weitere 2.250 Euro sind für die Generalsanierung eines Anwesens in der Schiffsgasse in Amberg vorgesehen. Zusätzlich sind für die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung 2.700 Euro eingeplant, die für die Ausstattung eines Therapieraums in der Albert-Schweitzer-Schule in Amberg vorgehsehen sind.

Auch die Katholische Kirchenstiftung Schmidmühlen ist unter den Zuschussempfängern. Hier fließen 25.000 Euro für die Innenrenovierung der Katholischen Nebenkirchen St. Bartholomäus in Winbuch. Mit weiteren 19.000 Euro bezuschusst die Landesstiftung die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes der Täufer für die Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen am Dachtragwerk der ehemaligen Lateinschule in Auerbach.

Bayern lässt die Antragssteller nicht allein und unterstreicht durch seine wichtige Unterstützung einmal mehr, dass bedeutende kulturelle und soziale Projekte große Bedeutung für unsere Heimat besitzen.

Harald Schwartz, Landtagsabgeordneter

(vl)

Amberg-Sulzbach Bayern Euro Förderung Harald Schwartz Instandsetzung Kirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags.