Mi, 05.05.2021 , 10:46 Uhr

Amberg-Sulzbach: 66.250 Euro für Kultur und Soziales

In regelmäßigen Abständen vergibt die Bayerische Landesstiftung Fördergelder für kulturelle und soziale Projekte in ganz Bayern. Der Stimmkreis Amberg-Sulzbach ist auch in dieser Fördertranche wieder gut berücksichtigt.

Der Freistaat Bayern fördere über die Mittel der Bayerischen Landesstiftung auch dieses Mal wichtige Projekte in der gesamten Region von Auerbach bis Schmidmühlen, so Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Diese Projekte umfassen die Ausstattung eines Therapieraums, denkmalgeschützte Sanierungen und die Instandsetzungsmaßnahmen an Kirchen.

Für den denkmalgerechten Umbau der Registratur des Baureferats in Amberg stehen 17.300 Euro zur Verfügung. Weitere 2.250 Euro sind für die Generalsanierung eines Anwesens in der Schiffsgasse in Amberg vorgesehen. Zusätzlich sind für die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung 2.700 Euro eingeplant, die für die Ausstattung eines Therapieraums in der Albert-Schweitzer-Schule in Amberg vorgehsehen sind.

Auch die Katholische Kirchenstiftung Schmidmühlen ist unter den Zuschussempfängern. Hier fließen 25.000 Euro für die Innenrenovierung der Katholischen Nebenkirchen St. Bartholomäus in Winbuch. Mit weiteren 19.000 Euro bezuschusst die Landesstiftung die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes der Täufer für die Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen am Dachtragwerk der ehemaligen Lateinschule in Auerbach.

Bayern lässt die Antragssteller nicht allein und unterstreicht durch seine wichtige Unterstützung einmal mehr, dass bedeutende kulturelle und soziale Projekte große Bedeutung für unsere Heimat besitzen.

Harald Schwartz, Landtagsabgeordneter

(vl)

Amberg-Sulzbach Bayern Euro Förderung Harald Schwartz Instandsetzung Kirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Abfischen beim Fischereiverein Hahnbach Die Oberpfalz ist eine echte Fischregion. Jetzt im Herbst ist die Zeit, in der viele Fischteiche und Weiher abgelassen und abgefischt werden. Dann zeigt sich, was unter der Wasseroberfläche so alles lebt. Unsere Kollegen Dieter Bleisteiner und Maria Krös haben sich die Gummistiefel angezogen und den Mitgliedern des Fischereivereins Hahnbach beim Abfischen geholfen. Der Verein 15.05.2023 2.000 Läufer beim Landkreislauf Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet. Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für