Mo, 13.07.2020 , 09:14 Uhr

Amberg-Sulzbach: 940.000 Euro aus dem Städteförderprogramm für den Landkreis

Der Freistaat Bayern hat sein Städtebauförderprogramm 2020 aufgestellt. Demnach werden rund 191 Millionen Euro an 406 Kommunen verteilt. Auch der Stimmkreis Amberg-Sulzbach profitiert von den Geldern.

Mit 940.000 Euro für sechs Maßnahmen unterstützt der Freistaat den Stimmkreis. Die Förderung hilft unseren Kommunen dabei, auf Innenentwicklung zu setzen und Leerstände zu nutzen sowie die Ortsmitten attraktiv und lebenswert zu erhalten. Gleichzeitig wird ein Beitrag zum Flächensparen geleistet.

(Dr. Harald Schwartz, CSU-Landtagsabgeordneter)

Die Stadt Auerbach erhält im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ 640.000 Euro. Nach Amberg fließen 60.000 Euro für die Bergwirtschaft. Außerdem profitieren die Ortsmitten von Ammerthal mit 30.000 Euro, von Hahnbach mit 30.000 Euro, von Königstein und Kürmreuth mit 60.000 Euro sowie Ursensollen mit 120.000 Euro.

(vl)

Amberg Ammerthal Auerbach Bergwirtschaft CSU Förderung Freistaat Geld Hahnbach Harald Schwartz Innen statt Außen Königstein Kürmreuth Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Städtebauförderung Stimmkreis Ursensollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen.