Do., 23.04.2020 , 09:29 Uhr

Amberg-Sulzbach: Aktive Mitglieder für Jugendhilfeausschuss gesucht

Nach der Wahl des Kreistages wird auch der Jugendhilfeausschuss für den Landkreis Amberg-Sulzbach bis 2026 neu gebildet. Hierzu ruft der Landkreis Amberg-Sulzbach interessierte und engagierte Menschen auf, sich als Mitglied des Jugendhilfeausschusses einzubringen. Bewerbungen hierfür sind bis spätestens 14. Mai 2020 an das Kreisjugendamt unter folgender Adresse zu senden:

Landratsamt Amberg-Sulzbach, Kreisjugendamt, Schlossgraben 3, 92224 Amberg

Das entsprechende Bewerbungsformular ist online unter www.amberg-sulzbach.de abrufbar.

Der Jugendhilfeausschuss besteht aus 12 beratenden und 15 stimmberechtigten Mitgliedern einschließlich des Vorsitzenden. Der Kreistag wählt die stimmberechtigten Mitglieder. Dies sind sowohl Kreisräte als auch Männer und Frauen, die in der Jugendhilfe erfahren sind, sowie Mitglieder von anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe  wie dem Kreisjugendring oder Jugend- und Wohlfahrtsverbände.

Bewerben können sich Menschen, die ihren Wohnsitz, Dienstort oder Arbeitsplatz im Landkreis Amberg-Sulzbach oder in einem angrenzenden Landkreis bzw. der Stadt Amberg haben. Die vorgeschlagenen Menschen müssen zudem Deutsche oder EU-Bürger sein und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wichtig ist auch, dass sich nur Menschen für die Wahl zur Verfügung stellen, die zur aktiven Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss befähigt und bereit sind. Bei der Bewerbung sollte deshalb angegeben werden, über welche Erfahrungen die Bewerber in der Jugendhilfe verfügen.

Für Fragen stehen Mitarbeiter des Jugendamtes telefonisch unter 09621 39-565 zur Verfügung.

 

(vl)

Amberg-Sulzbach Bewerbung Jugendamt Jugendausschuss Kreisjugendring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.