Fr., 24.07.2020 , 09:38 Uhr

Neumarkt: Alois Karl wird 2021 nicht mehr für den Bundestag kandidieren

Gestern Abend hat er es offiziell gemacht: Bundestagsabgeordneter Alois Karl wird sich nicht mehr für das CSU-Direktmandat zur Wahl stellen. Dennoch will er sich weiterhin für die Heimat stark machen!

Alois Karl wird sich nicht mehr für das CSU-Direktmandat im nächsten Jahr zur Wahl stellen. Das hat der ehemalige Oberbürgermeister von Neumarkt gestern Abend bei der Bundeswahlkreis-Konferenz in Kastl bekannt gegeben.

Seit knapp 15 Jahren sitzt Karl im Bundestag. Seine Entscheidung habe er deswegen erst nach reiflicher Überlegung gefällt. Mit seiner frühen Bekanntgabe will er den drei Kreisverbänden ausreichend Zeit geben, einen Nachfolger zu finden.
Karl kündigte zudem an, sich weiter mit voller Kraft für die Belange und Interessen der Heimat einzusetzen.

(sh / Kameramann: Michael Franz)

Alois Karl Amberg Amberg-Sulzbach Bundestag Bundestagsabgeordneter Bundeswahlkreis-Konferenz CSU-Direktmandat Heimat Kastl Kreisverbände Nachfolger Neumarkt Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahl Wahlkreis Amberg Amberg-Sulzbach und Neumarkt Wahlkreise

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner) 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss