Mi, 14.10.2020 , 12:05 Uhr

Amberg-Sulzbach: Alte Stromzähler werden zur Dauerspende für die Jura-Werkstätte

Regelmäßig müssen im Netzgebiet der Stadtwerke Amberg die Stromzähler ausgetauscht und durch eine ganz neue Generation von digitalen Zählern ersetzt werden. Die alten Stromzähler werden ab sofort an die Jura-Werkstätte Amberg-Sulzbach gespendet.

Aufgrund des eingeführten Ideenmanagements in den Stadtwerken Amberg ist der zuständigen Messdienste-Mitarbeiterin Margot Tamme die Idee gekommen, man könne künftig auch noch Gutes mit den „Altzählern“ tun. „Ab dem Zeitpunkt, als ich für die Stromzähler zuständig war, hieß es bei den Altzählern, Zählwerke und Lager auseinander montieren und reinigen. Irgendwann kam dann die Überlegung, wie kann ich die wertvollen Metalle, wie z. B. das vorhandene Kupfer recyceln. Die Frage war dann hauptsächlich noch, wie und wo. Mir kam dann die Idee, man könne dies doch zusammen mit den Jura-Werkstätten machen. Nach der Abstimmung mit meinen Vorgesetzten Michael Bieda und Georg Fröhler ging es dann auch schon los.“

Eine willkommene Abwechslung und genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die derzeitige Auftragslage erlaubt es uns, Arbeiten wechselnd nach Bedarf in mehrere Gruppen zu verteilen. Das Demontieren der Zähler beinhaltet sowohl Feinmotorik, als auch grobmotorische Fähigkeiten, sodass die Tätigkeiten teilweise von allen Menschen mit Handicap vollzogen werden können. Das Trennen der einzelnen Komponenten aus Kunstoffen oder Metallen erfolgt durch Bildmuster und wird dann dem entsprechenden Behältnis zugeordnet. Eine vorschriftsmäßige Entsorgung kann somit eingeleitet werden.

Dipl. Ing. Univ. Bernhard Albrecht, Geschäftsführer Jura-Werkstätte Amberg-Sulzbach e. V.

Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH-Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl erklärt: „Seit über zwei Jahren haben wir ein Abteilungsübergreifendes Ideen-Management in unserem Unternehmen eingeführt. In der Ideen-Werkstatt unter der Federführung von Violetta Meyer, Geschäftsfeldentwicklung der Stadtwerke Amberg, kommen verschiedene Teams zusammen, um neue Produkte oder neue Services zu entwickeln oder auch Prozesse zu verbessern. Mit der Methode „Design Thinking“ wurden hier schon einige Ideen umgesetzt wie zum Beispiel ein digitales-Umzugs-Navi, Virtual Reality Schnorcheln im Kurfürstenbad und die Heiz- und Nebenkostenabrechnung. Wir freuen uns jetzt ganz besonders über die Idee von Frau Tamme, welche auch noch abgesehen vom nachhaltigen, einen zusätzlichen sozialen Nutzen für die Jura-Werkstätten hat.“

(Im Bild: Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Geschäftsführer Dipl. Ing. Univ. Bernhard Albrecht (links) und der stellvertretende Vereins-Vorstands-Vorsitzende Bernhard Vahle (rechts) freuen sich über die regionale Teamarbeit und Unterstützung. Den Jura-Werkstätten-Mitarbeitern Hermann Färber (links vorne) und Bianca Haas (rechts vorne) macht diese Arbeit viel Freude und mit Geschick und Elan geht ihnen diese ganz schnell von der Hand. Stolz auf die Idee Ihrer Mitarbeiterin Margot Tamme sind Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl (2. v. l.) sowie von den Messdiensten Michael Bieda (2. v. r.). // Bildquelle: Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH)

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Dauerspende Entsorgung Feinmotorik Grobmotorik Handicap Ideen-Werkstatt Jura-Werkstätte Metalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recycling Spende Stadtwerke Stromzähler Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 30.05.2023 CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten