Mo., 20.08.2018 , 13:22 Uhr

Amberg-Sulzbach: Bilder für Überprüfung des Straßenzustands

Bitte lächeln!

Im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein mit Kameras ausgestattetes Messfahrzeug unterwegs. Es wird in den kommenden Wochen das gesamte Kreisstraßennetz von 371 Kilometern befahren. So soll der Zustand der Straßen überprüft werden.

An dem Fahrzeug sind Laserscanner sowie hochauflösende Messkameras angebracht. Die Kameras sind laut Landratsamt Amberg-Sulzbach ausschließlich auf die Straßenoberfläche gerichtet und und dienen zur Ermittlung der Oberflächenschäden. Die erfassten Bilddaten werden nicht veröffentlicht, sondern dienen ausschließlich zur innerdienstlichen Aufarbeitung der Straßenschäden.

Mithilfe der Bilder des speziellen Messfahrzeugs können Schäden detailliert erfasst, auf Basis der ermittelten Daten ein operatives Bauprogramm für die Erhaltung der Kreisstraßen im Landkreis Amberg-Sulzbach erstellt und somit finanzielle Mittel zielgerichteter eingesetzt werden. (ms)

Foto: Symbolbild

Amberg-Sulzbach Kamera Kreisstraßen Landratsamt Messfahrzeug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenschäden

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt