Mo, 20.08.2018 , 13:22 Uhr

Amberg-Sulzbach: Bilder für Überprüfung des Straßenzustands

Bitte lächeln!

Im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein mit Kameras ausgestattetes Messfahrzeug unterwegs. Es wird in den kommenden Wochen das gesamte Kreisstraßennetz von 371 Kilometern befahren. So soll der Zustand der Straßen überprüft werden.

An dem Fahrzeug sind Laserscanner sowie hochauflösende Messkameras angebracht. Die Kameras sind laut Landratsamt Amberg-Sulzbach ausschließlich auf die Straßenoberfläche gerichtet und und dienen zur Ermittlung der Oberflächenschäden. Die erfassten Bilddaten werden nicht veröffentlicht, sondern dienen ausschließlich zur innerdienstlichen Aufarbeitung der Straßenschäden.

Mithilfe der Bilder des speziellen Messfahrzeugs können Schäden detailliert erfasst, auf Basis der ermittelten Daten ein operatives Bauprogramm für die Erhaltung der Kreisstraßen im Landkreis Amberg-Sulzbach erstellt und somit finanzielle Mittel zielgerichteter eingesetzt werden. (ms)

Foto: Symbolbild

Amberg-Sulzbach Kamera Kreisstraßen Landratsamt Messfahrzeug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenschäden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Abgemagerte Pferde – vier Damen sprechen über die Zustände Die vier Damen, die heute mit uns sprechen, wollen nicht erkannt werden. Sie hatten oder haben Pferde in dem Betrieb, der seit Tagen ein Dauerthema im Landkreis Amberg-Sulzbach ist. Angeblich sind hier die Bilder entstanden, die in den sozialen Netzwerken verbreitet worden sind und abgemagerte Pferde zeigen. Wir zeigen die Fotos bewusst nicht, weil die 12.10.2023 Einbürgerungsfeier im LRA Amberg-Sulzbach Etwa 200 Personen wurden im vergangenen Jahr eingebürgert. Zu diesem Anlass hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Einbürgerungsfeier organisiert, an welcher 60 der 200 Neubürger teilgenommen haben. Außerdem wurden auch 2 Personen von Landrat Richard Reisinger und von Oberbürgermeister Michael Cerny vor Ort eingebürgert. (pe / Kamera: Alfred Brönner) 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem