Di, 30.06.2020 , 15:26 Uhr

Ammerthal: Mehr Dialog bei der Elektrifizierung der Bahn

Er soll umweltfreundlicher und wirtschaftlicher gestaltet werden – der Schienenverkehr in Nordostbayern. Deswegen sollen in den kommenden Jahren insgesamt sieben Streckenabschnitte der Deutschen Bahn elektrifiziert werden. Damit würde der Umstieg von Diesel- auf klimaschonenden Elektroantrieb ermöglicht werden. Erste Pläne der Bahn gibt es bereits. Diese wurden kürzlich bei Online-Infoterminen erläutert. Damit konnten bisher rund 1.600 Menschen erreicht werden. Doch für einige Bürgermeister im Landkreis Amberg-Sulzbach ist das noch zu wenig. Sie fordern mehr Dialog und mehr Informationen:

Momentan liegt alles im Bereich der Spekulation für uns. Wir müssen uns zum Teil technische Grundlagen im Internet besorgen. Das wäre eigentlich aus unserer Sicht die Aufgabe der Bahn gewesen. 

(Peter Achatzi (CSU), Bürgermeister Neukirchen)

Bisher stehe laut Deutscher Bahn ein erster Entwurf für den 200 Meter breiten Korridor fest. Wo tatsächlich ein Strommast stehen werde, könne noch nicht gesagt werden. Auch ob die hiesige Bahnstrecke überhaupt elektrifiziert wird, ist noch ungewiss. Dieser Fakt sei einer der Hauptkritikpunkte der Bürgermeister. Denn die Region solle auch von der Stromleitung profitieren und nicht eine andere Bahnstrecke.

Die jetzige Leitungsstraße führt derzeit auch bei einigen Gemeinden direkt am bestehenden Ortskern vorbei, wie Illschwangs Bürgermeister Dieter Dehling (CSU) berichtet. Auch das Neubaugebiet bei Ammerthal wäre davon betroffen und sei laut Anton Peter, Ammerthals Bürgermeister, somit Geschichte. Denn wer würde dort dann noch hinwollen – so Peter. Ein ähnliches Schicksal würde auch den Flugplatz Fichtelbrunn bei Sulzbach-Rosenberg erwarten. Dort würde ebenfalls die Leitung der Bahn durchgehen.

In den nächsten sechs Monaten will die Bahn noch weitere Stimmen aus der Bevölkerung zum Verlauf des Korridors einsammeln. Die Bürgermeister bitten deswegen jetzt die Deutsche Bahn zu einer Gesprächsrunde. Dort soll nach Lösungen für die Problemstellen gesucht werden. Bis 2030 müsste die Elektrifizierung der Strecken umgesetzt sein, denn sie ist Teil des Bundesverkehrswegeplans 2030.

Mehr Informationen rund um die geplanten Korridore finden sie unter www.bahnausbau-nordostbayern.de.

(sh)

Amberg-Sulzbach Ammerthal Bahnstrecke Bundesverkehrswegeplan 2030 Bürgermeister Deutsche Bahn Dialog Elektrifizierug Elektrifizierung Elektroantrieb Etzelwang Flugplatz Fichtelbrunn Gleise Illschwang Neubaugebiet Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Infotermin OTV Strecke Streckenausbau Stromleitung Strommast Weigendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach im Schwarzbuch Der Bund der Steuerzahler gibt jährlich das sogenannte Schwarzbuch heraus. Darin werden Projekte aufgelistet, bei denen nach Ansicht des BdSt Steuergelder verschwendet werden. In der aktuellen Ausgabe ist auch das neue Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach in der Gemeinde Etzelwang aufgelistet. Für knapp 590.000 Euro entstand dort im Zuge der Dorferneuerung ein moderner Bau, den die Vereine 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 06.12.2023 Stimmen zur Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen im Restaurant von 7 auf 19 Prozent. Zu Beginn der Coronazeit war der Steuersatz gesenkt worden, um der Gastronomie durch die Krise zu helfen. Wir Verbraucher müssen also künftig wieder deutlich mehr für unser Schnitzel oder den Braten im Restaurant bezahlen. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet dramatische 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach