Do, 03.09.2020 , 12:18 Uhr

Amberg-Sulzbach: Bundesweiter Warntag am 10. September

In diesem Jahr gibt es erstmals einen bundesweiten Warntag. Dieser ergänzt den in Bayern bisher ebenfalls im September durchgeführten landesweit einheitlichen Probealarm.

Am Donnerstag, 10. September pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in allen Bundesländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen und Lautsprecherwagen ausgelöst. Zudem wird mit der Warn-App NINA eine Probewarnmeldung versendet.

Warnton soll Bevölkerung veranlassen, Rundfunkgeräte einzuschalten
Parallel hierzu lösen die teilnehmenden Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern zeitgleich die in ihrem Zuständigkeitsbereich befindlichen Warnmittel aus. Im Landkreis Amberg-Sulzbach ertönen die Sirenen in der Stadt Hirschau und im Markt Königstein.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Weitere Informationen zur Sirenen- und Lautsprecherwarnung sind auf der Homepage des Innenministeriums abrufbar.

(vl)

10. September Amberg-Sulzbach Bayern Bevölkerung Deutschland Ergänzung Innenministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probealarm Rundfunkgeräte Sirene Test Warntag Warnton
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Bundesweiter Warntag 2023 Wie in Stulln im Landkreis Schwandorf heulten heute an vielen Orten die Sirenen. Gewarnt wurde zudem mit einem Laufband im TV sowie über das Handynetz. Diese wurden über das sogenannte „Cell Broadcast Verfahren“ und über Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ angesteuert. Nach etwa einer Minute war die Probe auch schon abgeschlossen. Im Ernstfall bedeutet eine 15.11.2023 Abfischen beim Fischereiverein Hahnbach Die Oberpfalz ist eine echte Fischregion. Jetzt im Herbst ist die Zeit, in der viele Fischteiche und Weiher abgelassen und abgefischt werden. Dann zeigt sich, was unter der Wasseroberfläche so alles lebt. Unsere Kollegen Dieter Bleisteiner und Maria Krös haben sich die Gummistiefel angezogen und den Mitgliedern des Fischereivereins Hahnbach beim Abfischen geholfen. Der Verein 22.10.2023 Polizei sucht Nachwuchs Für Frühjahr 2024 ist jetzt die Bewerbungs-Frist verlängert worden. Statt wie üblich am 31. Oktober endet nun die Bewerbungsfrist für 17- bis 30-jährige Deutsche am 30. November 2023. Infos und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es bei der Polizei oder im Internet unter www.mit-sicherheit-anders.de. (gb) 15.05.2023 2.000 Läufer beim Landkreislauf Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet. Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino