So, 03.03.2019 , 06:00 Uhr

Amberg-Sulzbach: Dr. Harald Schwartz, Mitglied des Landtags

Dr. Harald Schwartz von der CSU vertritt den Stimmkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz im Bayerischen Landtag, in den er 2013 eingezogen ist. Doch im 18. Landtag sind die Vorzeichen anders: Die AfD ist in den Landtag eingezogen, die Zahl der Fraktionen ist gewachsen und die CSU ist auf einen Koalitionspartner angewiesen.

Harald Schwartz will aber den eingeschlagenen Kurs beibehalten. Allerdings hat er seine Ziele angesichts der Wahlergebnisse ergänzt: um den zukunftsorientierten Punkt „Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen“ – mit Reduzierung des Flächenverbrauchs, Rückbau und Ressourcenschonung.

Neben seiner Funktion als Landtagsabgeordneter arbeitet Harald Schwartz weiterhin als Rechtsanwalt. Er ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat fünf Kinder. (gb)

2019 Abgeordnetenportrait Amberg Amberg-Sulzbach Amberger Stadtbrille Asylpolitik Bayern Dr. Harald Schwartz gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landtagsabgeordneter Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsanwalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 15.05.2023 2.000 Läufer beim Landkreislauf Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet. Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino 07.03.2024 Vierter Tag im Prozess um Lenas Tod Plädoyers im Prozess um Lenas Tod Die Beweisaufnahme ist geschlossen, die Plädoyers sind gesprochen. Wie gestern berichtet, ist die Verhandlung um die Vergewaltigung und den Tod der zehnjähriger Lena vor dem Landgericht in Hof mit den Strafanträgen abgeschlossen worden. Zwischen sechs und 15 Jahren Gefängnis sind für den 26-jährigen Angeklagten Daniel T. gefordert. Er soll 29.02.2024 Siebter Tag im Prozess um Lenas Tod In Hof ist der Prozess um das Schicksal der zehnjährigen Lena aus dem Landkreis Tirschenreuth fortgesetzt worden. Das Mädchen war im April 2023 in einem Kinderheim in Wunsiedel zunächst von dem heute 26-Jährigen Einbrecher Daniel T. missbraucht und danach getötet worden – laut Spuren von einem damals elfjährigen Heimmitbewohner. Dieser hat die Tat auch gestanden.