Di., 09.06.2020 , 12:59 Uhr

Amberg-Sulzbach: Eigenen Hund erschossen und Zeugin bedroht

Eine 22-Jährige hat am Montagnachmittag drei laute Schüsse aus dem Hof des Nachbargrundstückes gehört. Als sie deshalb nachsah, hat die 22-Jährige laut Polizeibericht der PI Amberg gesehen, dass ihr Nachbar seinen Hund angeschossen und mit einer Spitzhacke erlegt hatte. Als der Rentner die Zeugin bemerkte, richtete er sein Gewehr auf sie und bedrohte sie: „Ob er sie auch erschießen solle?!“. Die 22-Jährige flüchtete in ihre Wohnung und verständigte die Polizei.

Mit zahlreichen Einsatzkräften der Polizeiinspektion Amberg, der Verkehrspolizei und des Einsatzzuges wurde der Mann am Tatort angetroffen und die Situation schnell und friedlich bereinigt. Den erlegten Spitz hatte er in aller Eile im angrenzenden Wald verscharrt. Den Beamten übergab der Täter ein Luftdruckgewehr und gab an, damit den Hund angeschossen zu haben, der dann in den Wald gelaufen sei. Eine andere Waffe hätte er auch nicht.

Dennoch suchten die Beamten das Gelände ab, fanden die Stelle im Wald und ließen den Hund wieder ausgraben. Der tote Spitz wies deutlich Schussverletzungen auf, die keinesfalls von dem vorgezeigten Luftgewehr stammen konnten, so der Polizeibericht. Deshalb wurde die Staatsanwaltschaft Amberg über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, die einer Wohnungsdurchsuchung zustimmte.

Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten die Tatwaffe – ein Kleinkalibergewehr samt Munition, die Spitzhacke und eine Schreckschusspistole. Für das Kleinkalibergewehr besaß der Täter keine Besitzerlaubnis. Die Waffe haben die Beamten zusammen mit der Spitzhacke und der Schreckschusspistole im Rahmen der Beweissicherung und zur weiteren Gefahrenabwehr sichergestellt.

Als Grund für sein Handeln nannte der Täter das mehrmalige Weglaufen des Hundes. Dafür und vor allem für die Bedrohung der Nachbarin wird sich der Täter jetzt vor Gericht verantworten müssen.

(vl)

Amberg-Sulzbach Bedrohung erschossen Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Schusswaffe Spitz Spitzhacke Zegin

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 19.02.2025 Gefährliche Körperverletzung: Jugendgruppe greift Schüler an Am Dienstag gegen 13.30 Uhr wurde ein 14-jähriger Schüler von drei Jugendlichen in der August-Sperl-Straße angegriffen und verletzt. Nach bisherigen Ermittlungsstand der Polizeiinspektion Amberg kam im Rahmen einer schulischen Veranstaltung im Vorfeld des Angriffs zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 14-jährigen Ambergers und den drei Jugendlichen. Nach Schulende begab sich der 14-Jährige fußläufig auf 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund