Di, 09.06.2020 , 12:59 Uhr

Amberg-Sulzbach: Eigenen Hund erschossen und Zeugin bedroht

Eine 22-Jährige hat am Montagnachmittag drei laute Schüsse aus dem Hof des Nachbargrundstückes gehört. Als sie deshalb nachsah, hat die 22-Jährige laut Polizeibericht der PI Amberg gesehen, dass ihr Nachbar seinen Hund angeschossen und mit einer Spitzhacke erlegt hatte. Als der Rentner die Zeugin bemerkte, richtete er sein Gewehr auf sie und bedrohte sie: „Ob er sie auch erschießen solle?!“. Die 22-Jährige flüchtete in ihre Wohnung und verständigte die Polizei.

Mit zahlreichen Einsatzkräften der Polizeiinspektion Amberg, der Verkehrspolizei und des Einsatzzuges wurde der Mann am Tatort angetroffen und die Situation schnell und friedlich bereinigt. Den erlegten Spitz hatte er in aller Eile im angrenzenden Wald verscharrt. Den Beamten übergab der Täter ein Luftdruckgewehr und gab an, damit den Hund angeschossen zu haben, der dann in den Wald gelaufen sei. Eine andere Waffe hätte er auch nicht.

Dennoch suchten die Beamten das Gelände ab, fanden die Stelle im Wald und ließen den Hund wieder ausgraben. Der tote Spitz wies deutlich Schussverletzungen auf, die keinesfalls von dem vorgezeigten Luftgewehr stammen konnten, so der Polizeibericht. Deshalb wurde die Staatsanwaltschaft Amberg über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, die einer Wohnungsdurchsuchung zustimmte.

Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten die Tatwaffe – ein Kleinkalibergewehr samt Munition, die Spitzhacke und eine Schreckschusspistole. Für das Kleinkalibergewehr besaß der Täter keine Besitzerlaubnis. Die Waffe haben die Beamten zusammen mit der Spitzhacke und der Schreckschusspistole im Rahmen der Beweissicherung und zur weiteren Gefahrenabwehr sichergestellt.

Als Grund für sein Handeln nannte der Täter das mehrmalige Weglaufen des Hundes. Dafür und vor allem für die Bedrohung der Nachbarin wird sich der Täter jetzt vor Gericht verantworten müssen.

(vl)

Amberg-Sulzbach Bedrohung erschossen Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Schusswaffe Spitz Spitzhacke Zegin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 21.07.2023 Hund ausgesetzt Am vergangenen Dienstag erreichte die Polizei die Meldung über einen aufgefundenen Hund beim Cineplex-Kino in Amberg. Der Hund wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen. Aktuell befindet der Hund sich im Tierheim Amberg. Dort wird das verängstigte Tier nun versorgt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Halter des Hundes. Mögliche Hinweise zur Auffindung 31.05.2023 32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue