Di., 28.04.2020 , 12:51 Uhr

Amberg-Sulzbach: "Elterntalk" untertstützt Familien digital

Genervte Kinder, die wenig raus dürfen und gestresste Eltern im Homeoffice. Die Doppelbelastung in Corona-Zeiten schafft in Familien Gesprächsbedarf. Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai 2020 rückt die Kommunale Jugendarbeit (KoJa) des Landkreises Amberg-Sulzbach die Familien in den Fokus der Gesellschaft und bietet allen Eltern bereits ab dieser Woche eine besondere Unterstützung an: den ELTERNTALK digital.

Die „Coronakrise“ hat das Familienleben fest im Griff und wird den Alltag auf noch unbestimmte Zeit bestimmen. Auswirkungen auf Erziehung und Begleitung von Kindern bleiben in dieser Ausnahmesituation nicht aus und stellen Familien vor enorme Herausforderungen: Es gilt Kinderbetreuung und Homeoffice unter einen Hut zu bekommen, Kinder beim digitalen Homeschooling zu begleiten, fehlende Sozialkontakte zu kompensieren, den Tag zu strukturieren, geeignete Freizeitangebote bereitzustellen, Vereinbarungen zur Mediennutzung zu finden sowie Ängste und Zukunftssorgen kindgerecht zu thematisieren.

Um Eltern in dieser schwierigen Phase zu unterstützen und weiterhin in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken hat ELTERNTALK ein kostenfreies Online-Angebot entwickelt. Die moderierten Elterngesprächsrunden sind nun als Video-Konferenz möglich. Mit Blick auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen im Erziehungsalltag bietet ELTERNTALK viele thematische Ansatzpunkte, über die man sich gezielt mit anderen Eltern austauschen kann. Das beginnt zum Beispiel schon beim richtigen Umgang mit der Smartphone- und Computernutzung. Welche Regeln sind sinnvoll, welches Maß ist richtig? Auch nachhaltige Ansätze bei Konfliktlösungen sowie sinnvolle Freizeitgestaltungen zuhause sind gefragt.

ELTERNTALK basiert auf der Grundidee, dass Eltern Experten ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern sehr profitieren. Das Angebot gibt es seit 19 Jahren in ganz Bayern und seit 2016 auch im Landkreis Amberg-Sulzbach. Normalerweise finden die moderierten Gesprächsrunden zu Hause oder in öffentlichen Einrichtungen statt. Das Projekt wird aus Mitteln der Bayerischen Staatsregierung gefördert und richtet sich an Eltern mit Kindern bis 14 Jahre.

Die Ansprechpartnerinnen im Landkreis Amberg-Sulzbach, Anita Kinscher und Gisela Sassenhausen, sind unter elterntalk@koja-as.de oder mobil unter 0171 9760766 zu erreichen.

 

(Text- und Bildquelle: Landratsamt Amberg-Sulzbach)

Amberg-Sulzbach Corona Eltern Elterntalk Erziehung Gesprchsrunde Kinder Kommunale Jugendarbeit Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Untertsützung Vater

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen