Mi., 01.07.2020 , 16:24 Uhr

Amberg-Sulzbach: Freistaat verdoppelt die Sportförderng

Einen Zuschuss in Höhe von 339.883,48 Euro – Darüber darf sich der Landkreis Amberg-Sulzbach jetzt freuen. Denn das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat dem Landkreis Amberg-Sulzbach gemäß den Förderrichtlinien für den außerschulischen Sport diesen Zuschuss  für den Abrechnungszeitraum 2020 bewilligt. Die Zuwendungen fließen an 93 Sportvereine im Landkreis mit insgesamt 586.006 Mitgliedereinheiten – ohne DLRG-Vereine.

„Die bereitgestellten Mittel, die in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verdoppelt wurden, werden in den nächsten Tagen an die förderungswürdigen Vereine ausbezahlt“, freut sich der Leiter des Sportamtes am Landratsamt Robert Graf. Im vergangenen Abrechnungszeitraum lagen die Zuschüsse bei 166.492,19 Euro. Davon profitierten 92 Sportvereine mit rund 574.000 Mitgliedereinheiten.

Die für den Abrechnungszeitraum 2021 benötigten Antragsformulare werden im letzten Quartal dieses Jahres übermittelt.

(vl)

Amberg-Sulzbach Bayern Förderung Freistaat Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Sportförderung Sportvereine Staatsministerium Unterricht und Kultus Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit