Mi., 06.11.2019 , 12:12 Uhr

Amberg-Sulzbach: Hilfe für unschuldig in Not geratene Menschen

Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger ruft zu Spenden für „Hilfe zum Helfen“ auf.

Der Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ kümmert sich seit vielen Jahren um Menschen im Amberg-Sulzbacher Land, die unschuldig in Not geraten und dringend auf die Unterstützung anderer angewiesen sind. So konnte in der Vergangenheit bereits das Leid vieler Menschen etwas lindern.

Jeder Euro und jeder Cent helfe Menschen in Not ein Stück Hoffnung zu geben und neuen Lebensmut einzuhauchen, so Landrat Richard Reisinger. Deshalb bittet er auch in diesem Jahr um Spenden für die Aktion „Hilfe zum Helfen“.

Reisinger garantiert, dass das Geld tatsächlich dort ankommt, wo es dringend benötigt wird und alle gesetzlichen und sonstigen Hilfsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft sind. Deshalb wünscht sich der Landrat, dass die Menschen sich bereit erklären, ein bisschen etwas von dem abzugeben, was sie haben.

Das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“ ist bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (IBAN: DE27 7525 0000 0190 0000 18; BIC: BYLADEM1ABG) eingerichtet. Für den Erhalt einer Spendenquittung muss auf dem Überweisungsträger bei den Angaben zum Kontoinhaber unbedingt der Name sowie der Wohnort angegeben werden. Ansonsten kann keine Spendenquittung ausgestellt werden.

Landrat Richard Reisinger bedankt sich bereits im Vorfeld bei allen Spendern für ihre finanzielle Unterstützung und möchte auch jene nicht vergessen, die bereits in den vergangenen Jahren ihren Beitrag geleistet haben.

Aufruf Hilfe zum Helfen Hilfeaufruf Landrat Amberg-Sulzbach Richard Reisinger Spenden Spendenkonto

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 05.01.2026 Zauberei- und Musikshow sammelt Spenden für Sternstunden Zauberkunst für den guten Zweck. Ein Benefizabend im Kubus in Ursensollen hat am Wochenende Spenden für das Hilfswerk Sternstunden gesammelt. Neben Zauberer Bernd Zehnter sind auch Musiker wie Felix Gleixner aufgetreten. Unterstützt hat den Abend auch das Logistikbataillon 472 aus Kümmersbruck. Durch Eintrittsgelder, Essen und mehr konnten so am Abend mehr als 3.000€ gesammelt werden. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele