Fr., 08.01.2021 , 12:58 Uhr

Amberg-Sulzbach: Impfstoff für Seniorenheime und Krankenhäuser

Gute Nachrichten für die Impfzentren im Amberg-Sulzbacher Land hat das Landratsamt erhalten: Nachdem die Corona-Impfstoffvorräte kurzzeitig aufgebraucht waren, kann nun mit dem am Freitag (8. Januar) gelieferten Impfstoff weiter geimpft werden.

Mit dem heute gelieferten Impfstoff kann nach aktueller Planung in folgenden Einrichtungen vom 9. bis 11. Januar weitergeimpft werden: BRK-Seniorenheim St. Jakobus in Ensdorf, BRK-Seniorenheim St. Josef in Kastl und Seniorenheim der Diakonie Bühler Höhe in Sulzbach-Rosenberg.

Zudem soll in drei Amberger Seniorenheimen geimpft werden: Bürgerspital-Seniorenzentrum, Caritas-Marienheim und Seniorenpflegeheim St. Benedikt. Auch die Krankenhäuser in Sulzbach-Rosenberg und Auerbach erhalten Impfstoff.

Damit, so das Landratsamt weiter, wäre der Impfstoff planerisch auch vollständig verbraucht. Falls doch noch etwas übrig bleibt, verimpfen die Teams diese Rückläufer am 12. Januar stationär.

Insgesamt stehen für die BRK-Impfzentren in Amberg und Sulzbach-Rosenberg mit der aktuellen Lieferung 116 Impffläschchen, so genannte Vials, bereit. Laut Dr. Michael Scherer, ärztlicher Leiter des Impfzentrums in Sulzbach-Rosenberg, ermöglichen die vorhandenen Präzisionsspritzen sechs Impfungen pro Fläschchen.

Am 13. Januar geht es dann voraussichtlich weiter mit den mobilen Terminen, heißt es abschließend.

(vl)

Amberg-Sulzbach Impfstoff Impfteams Impfzentrum Krankenhäuser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeheime Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Bestenehrung für Quali und mittlere Reife in Amberg und Amberg-Sulzbach Am Ende zähle das Ergebnis, so der Amberger Oberbürgermeister Michael Fritz bei der Bestenehrung für den Quali und die mittlere Reife im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler sind für ihre Abschlussnote vom OB Fritz, Amberg-Sulzbachs Landrat Reichard Reisinger und der Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger ausgezeichnet worden. 15 erreichten den qualifizierenden 20.07.2026 „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Klimaschutzwoche 2026 eröffnet „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Unter diesem Titel hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zum achten Mal die Klimaschutzwoche begonnen. Die Aktionswoche, angestoßen vom Zentrum für Erneuerbare Energien in Ensdorf, soll Menschen über das nachhaltige Handeln im Alltag aufklären. Oberbürgermeister Michael Fritz, Landrat Richard Reisinger und weitere Beteiligte stellten heute das Programm vor. Teil 10.07.2026 Grüne Amberg-Sulzbach vertagen Vorstandswahl Der Kreisverband der Grünen in Amberg-Sulzbach hat bei seiner Jahreshauptversammlung keinen neuen Vorstand gewählt. Auf OTV-Nachfrage teilte der Kreisverband mit, dass aufgrund kurzfristiger neuer Kandidaturen und des Rückzugs anderer Bewerber keine Einigung erzielt werden konnte. Da die Versammlung bereits weit fortgeschritten war, wurde sie ohne Vorstandswahl beendet. Ein neuer Wahltermin soll zeitnah angesetzt werden. Die 21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner)