Fr., 02.10.2020 , 12:47 Uhr

Amberg-Sulzbach: Johannes Foitzik voraussichtlich SPD-Bundestagskandidat

Bei der vergangenen Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirkes Amberg-Sulzbach-Neumarkt ging es unter anderem auch um die Frage des Kandidaten für die Bundestagswahl 2021. Johannes Foitzik erklärte sich erneut zur Kandidatur bereit.

Bei der Bundeswahlkreiskonferenz im November soll Johannes Foitzik dann offiziell von den Delegierten nominiert werden. Der 60-jährige Neumarkter hat bereits bei der letzten Bundestagswahl 2017 für die SPD kandidiert.

Johannes Foitzik zu seiner Kandidatur:

Die Entscheidung, erneut für eine Kandidatur zum Deutschen Bundestag für die SPD zur Verfügung zu stehen, ist nicht leichtfertig gefallen. Wir leben im Umfeld von vielen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, politischen Parteien und Aktivisten. Damit ist es nicht leichter geworden, die Bedeutung der sozialdemokratischen Überzeugungen und deren gestalterischen Kräfte zu vermitteln. Da ich aber der Überzeugung bin, dass eine sozialdemokratisch ausgerichtete Politik für die Meisten von uns wichtig und richtig ist, möchte ich mit meiner Kandidatur diesen Zielen eine Stimme geben.

(vl)

 

Amberg Amberg-Sulzbach Bundestagswahl Johannes Foitzik Kandidatur Konferenz Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner) 13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.09.2025 Linke nominiert Christian Neiswirth als Landratskandidaten in Amberg-Sulzbach Der 33-Jährige aus Hahnbach ist seit Mai 2025 Mitglied der Partei und im Landkreis aufgewachsen. Neiswirth will im Wahlkampf Themen wie soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Wirtschaftspolitik und Bürgernähe in den Mittelpunkt stellen. Er erklärte, er wolle die Region aktiv mitgestalten und sich für gute Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen und ein faires Miteinander einsetzen. Die Kreissprecher Uschi Maxim