Fr, 02.10.2020 , 12:47 Uhr

Amberg-Sulzbach: Johannes Foitzik voraussichtlich SPD-Bundestagskandidat

Bei der vergangenen Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirkes Amberg-Sulzbach-Neumarkt ging es unter anderem auch um die Frage des Kandidaten für die Bundestagswahl 2021. Johannes Foitzik erklärte sich erneut zur Kandidatur bereit.

Bei der Bundeswahlkreiskonferenz im November soll Johannes Foitzik dann offiziell von den Delegierten nominiert werden. Der 60-jährige Neumarkter hat bereits bei der letzten Bundestagswahl 2017 für die SPD kandidiert.

Johannes Foitzik zu seiner Kandidatur:

Die Entscheidung, erneut für eine Kandidatur zum Deutschen Bundestag für die SPD zur Verfügung zu stehen, ist nicht leichtfertig gefallen. Wir leben im Umfeld von vielen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, politischen Parteien und Aktivisten. Damit ist es nicht leichter geworden, die Bedeutung der sozialdemokratischen Überzeugungen und deren gestalterischen Kräfte zu vermitteln. Da ich aber der Überzeugung bin, dass eine sozialdemokratisch ausgerichtete Politik für die Meisten von uns wichtig und richtig ist, möchte ich mit meiner Kandidatur diesen Zielen eine Stimme geben.

(vl)

 

Amberg Amberg-Sulzbach Bundestagswahl Johannes Foitzik Kandidatur Konferenz Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 21.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Uwe Bergmann, SPD Uwe Bergmann von der SPD hat bereits politische Erfahrung. Jetzt kandidiert der 52-Jährige für den Bayerischen Landtag im Stimmkreis Amberg-Sulzbach. Der Lehrer ist zweiter Bürgermeister von Schnaittenbach. Wichtig ist ihm, dass er die Zukunft unserer Region und der kommenden Generationen mitgestalten kann.