Di, 28.01.2020 , 10:19 Uhr

Amberg-Sulzbach: Katastrophenschutzübung „Schwarzer Freitag“

Mit dem Black Friday, dem Schwarzen Freitag, verbinden viele von uns mit reduzierter Ware und Sale-Schildern. Doch der „Schwarze Freitag“ bekam jetzt im Landkreis Amberg-Sulzbach eine ganz neue Bedeutung – ein großflächiger Stromausfall über einen längeren Zeitraum. Heftige Unwetter mit Starkregen und Orkanböen sorgen für einen großflächigen Stromausfall – so das Szenario.

Zum ersten Mal ist ein großflächiger Stromausfall im Landkreis Amberg-Sulzbach trainiert worden. Mit der Übung sollte die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen verbessert werden. Denn das Übungsgebiet erstreckte sich über den südlichen Landkreis, bis in die Landkreise Schwandorf und Regensburg. Alles in enger Absprache mit der Bezirksregierung.

Das Szenario sollte zudem aufzeigen, wie abhängig wir eigentlich von Strom sind. Es würden beispielsweise keine Heizung, kein Telefon und kein Geldautomat funktionieren. Die Infrastruktur ist bei so einer Katastrophenlage somit besonders betroffen. In manchen Gemeinden würde die Trinkwasserversorgung zum Problem werden. Denn auch hierfür würde Strom benötigt werden.

Insgesamt neun Stunden übten die Einsatzkräfte das Vorgehen. Dabei wurde eines bei den 200 Kräften klar: ein großflächiger Stromausfall ist keinesfalls zu unterschätzen. Nach der Übung werden jetzt die erhobenen Daten analysiert und aufgearbeitet.

(sh)

Amberg-Sulzbach Einsatzkräfte Ernstfall großflächiger Stromausfall Katastrophenschutzübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzer Freitag Stabsrahmenübung Stromausfall worst case
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)