Fr, 26.03.2021 , 12:42 Uhr

Amberg-Sulzbach: Kitas bleiben geschlossen

Der 7-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Amberg-Sulzbach liegt laut Robert Koch-Institut heute, 26. März, bei 210,6 und damit weit über der entscheidenden Marke von 100. Das bedeutet: Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige bleiben von Montag (29. März) bis zum Ablauf des folgenden Sonntags, 4. April geschlossen. Das gab das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung bekannt.

Gemäß der 12.  Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV dürfen Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuungen und organisierte Spielgruppen für Kinder bei einer Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 100 nicht geöffnet werden. In den Kindertageseinrichtungen ist nur eine Notbetreuung möglich, wenn Eltern die Betreuung nicht gewährleisten können – vor allem, wenn sie selbst arbeiten müssen, wenn das Jugendamt eine Betreuung angeordnet hat, um das Kindeswohl sicherzustellen oder wenn Eltern einen Anspruch auf Hilfen zur Erziehung haben. Auch Kinder mit Behinderung haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

Voraussichtlich am Donnerstag, den 1. April, wird die Entwicklung im Landkreis Amberg-Sulzbach neu bewertet. Dies ist dann hauptsächlich für Kindertageseinrichtungen, die auch während der Osterferien geöffnet hätten, von Relevanz. Schulen sind wegen der Osterferien ab dem 29. März ohnehin geschlossen. Wie es nach den Osterferien an den Schulen weitergehen wird, darüber informiert das Landratsamt Amberg-Sulzbach voraussichtlich am Freitag vor Ferienende, also am 9. April.

Weitere Informationen zu Ausgangssperre, Kontaktbeschränkungen, außerschulische Bildung, Handel, Sport und Kultur sind auf der Internetseite des Landratsamtes abrufbar.

Amberg-Sulzbach Corona Geschlossen Kitas Notbetreuung Oberpfalz Oberpfalz TV Osterferien OTV Schulen Woche

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Osterbrunnen-Tour durch Amberg-Sulzbach  Traditionelle Osterbrunnen-Tour von der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach. Dieses Jahr führte der Osterexperte Erhard Ströhl die Teilnehmer durch den Osten des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der Halbtagestour wurden nicht nicht nur farbenfrohe Osterbrunnen gezeigt, sondern auch wissenswerte Bräuche und Traditionen rund um Ostern erklärt. (lk)