Do., 25.03.2021 , 14:35 Uhr

Amberg-Sulzbach: Kostenlose Tests für alle Bürger

Der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach bietet in der kommenden Woche an verschiedenen Orten kostenlose Schnelltests für alle Bürger an. Eine Anmeldung ist dabei nicht nötig.

Das sei ein weiterer wichtiger Schritt in der Pandemiebekämpfung, so Landrat Richard Reisinger. Er bittet alle Bürger, die Gelegenheit wahrzunehmen und sich testen zu lassen. Die Abläufe seien bewusst so einfach wie möglich gehalten, um die Hürde für die Menschen so niedrig wie möglich zu machen. Deshalb sei auch keine Terminvereinbarung nötig. Allerdings könne es sein, dass es dadurch zu Wartezeiten komme.

Das Testergebnis steht innerhalb von 15 Minuten fest. All diejenigen, die einen negativen Test haben, können wieder gehen. Alle mit einem positiven Ergebnis bekommen einen Informationsbogen ausgehändigt und werden über weitere Schritte informiert. Wer einen schriftlichen Nachweis über sein Ergebnis braucht, bekommt diesen ausgehändigt.

Ausreichend Schnelltest verfügbar

Für die kostenlosen Tests in der nächsten Woche stehen etwa 3.000 Schnelltests zur Verfügung. Es könne aber jederzeit nachbestellt werden, um bei großer Nachfrage weitere Kapazitäten zu haben. Das Angebot wird alleine von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Dafür gibt es vorab schon einen „Herzlichen Dank“ von Reisinger.

Die Testzentren können unter anderem an einem Bauzaun-Banner mit dem Logo des Bayerischen Roten Kreuzes erkannt werden. Es wird an 12 Standorten getestet. Nicht in allen Orten stehen bisher der Wochentag oder die Örtlichkeit fest. Das ist in der folgenden Grafik mit „n.n“ betitelt. Die fehlenden Daten sollen aber nachgereicht werden.

Getestet wird:

Quelle: BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach Bayerisches Rotes Kreuz BRK Corona Kostenlos Kreisverband Oberpaflz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Testzentren

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund