Fr., 15.10.2021 , 17:45 Uhr

Amberg-Sulzbach: Kultusminister Piazolo im Dialog

Zu Hochzeiten der Corona-Pandemie waren laut Umfragen drei von vier Bayern mit dem Krisenmanagement des bayerischen Kultusministeriums unzufrieden. Und auch heute noch sieht sich Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo von den Freien Wählern Kritik von vielen Seiten ausgesetzt. Er verweist dann darauf, dass Krisenbewältigung immer eine Team-Aufgabe sei. Er selbst scheut aber keineswegs den Dialog mit den Betroffenen. So heute bei dem Besuch einer Schule in Sulzbach-Rosenberg.

Er besichtigte die Jahngrundschule, die nach Angaben der Schulleitung die Corona-Krise gut bewältigt hat. Rektorin Andrea Dechant und Konrektor Christian Hahn erklärten dem Minister, auf welche Weise. So habe die Schule etwa eine eigene Internet-Cloud eingeführt, um die Erreichbarkeit und die Videokonferenzen zu verbessern.

Am Nachmittag wurden dann aber auch die „Sorgen und Nöte“ besprochen, allerdings nichtöffentlich. Die Lehrer und Schulleiter der Jahnschule trafen sich hinter verschlossenen Türen zum Dialog.

Ein Thema lag allerdings auf der Hand: Der Vorstoß, dass Grund- und Mittelschullehrer genauso gut bezahlt werden wie Lehrer höherer Schulen ist erst gestern wieder von der CSU-Mehrheit im Landtag abgeschmettert worden. Piazolo, der sich einst für die Gleichstellung ausgesprochen hatte, verwies auf die unterschiedlichen Auffassungen innerhalb der CSU-Freie-Wähler-Koalition. Angestrebt würden Kompromisse wie Beförderungen und Verbesserungen für Grund- und Mittelschullehrer.

(gb)

2021 Amberg Bayern Corona-Krise Freie Wähler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jahngrundschule Sulzbach-Rosenberg Konrektor Christian Hahn Kultusminister luftfilter Luhe MdL Tobias Gotthardt mebis Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Prof. Dr. Michael Piazolo Rektorin Andrea Dechant Schule Stefan Krohner TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,