Fr, 24.04.2020 , 11:12 Uhr

Amberg-Sulzbach: Maskenpflicht auf Wertstoffhöfen

Nicht nur beim Einkaufen und im ÖPNV besteht ab kommenden Montag bayernweit die Maskenpflicht, sondern auch auf den Wertstoffhöfen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Darauf weisen jetzt Landrat Richard Reisinger und Robert Graf, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft, im Landratsamt hin.

Als Schutz vor einer Ausbreitung des Coronavirus werden ab kommenden Montag alle Mitarbeiter der Wertstoffhöfe eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen. Auch die Landkreisbürger dürfen die Wertstoffhöfe nur noch mit Schutzmasken betreten. Sie werden gebeten, die Wertstoffe wie Verpackungsmaterialien bereits zuhause vorzusortieren, um den Anliefervorgang vor Ort zügig abwickeln zu können. Dies ist nicht zuletzt wegen der bestehenden Blockabfertigung von maximal zehn Fahrzeugen dringend geboten.

Die strenge Maskenpflicht in Bayern gilt für alle Personen ab dem sechsten Lebensjahr. Auf den Wertstoffhöfen, in den Geschäften, Bussen und Bahnen reichen dafür selbst genähte Masken aus Stoff oder auch Tücher und Schals, die Mund und Nase bedecken, aus. Wichtig ist, dass die Masken möglichst eng anliegen und nach drei bis vier Stunden gewechselt werden. Kinder sollten während der Anlieferung auf den Wertstoffhöfen im Auto bleiben.

(Bildquelle: Landratsamt Amberg-Sulzbach)

Amberg-Sulzbach Landrat Richard Reisinger Masken Maskenpflicht Mund-Nase-Masken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wertstoffhöfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 2.000 Läufer beim Landkreislauf Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet. Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino 17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem