Mi., 17.02.2021 , 15:04 Uhr

Amberg-Sulzbach: Mehr als 320 Ausnahmegenehmigungen für Pendler erteilt

Berufspendler müssen ab 19. Februar eine Bescheinigung vorlegen, um die Grenze nach Tschechien passieren zu dürfen. Das Innenministerium hat die Frist verlängert. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach hat bereits mehr als 320 Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Ab Freitag, 19. Februar, dürfen Arbeitnehmer aus Tschechien nur noch mit einer Sondergenehmigung zum Arbeiten nach Deutschland einreisen. Voraussetzung ist, dass sie in einem systemrelevanten Beruf tätig sind. Die Entscheidung darüber müssen die Landratsämter und kreisfreien Städte treffen. Allein beim Landratsamt Amberg-Sulzbach mussten deshalb in kürzester Zeit mehr als 320 Ausnahmegenehmigungen ausgestellt werden.

„Die Frist war sportlich gesetzt“, so Landrat Richard Reisinger, „aber es hat alles geklappt“. Der Landrat richtet seinen Dank vor allem an seine Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Gewerbeangelegenheiten, die einmal mehr hervorragende Arbeit abgeliefert hätten.

Seit Montagmorgen wurden hier auf Hochtouren die einzelnen Anträge Schritt für Schritt abgearbeitet und positiv beschieden oder abgelehnt. Letztendlich wurden laut Landrat von seiner Behörde insgesamt 321 Ausnahmegenehmigungen für systemrelevante Grenzpendler ausgestellt.
Dazu gab es parallel Anfragen von Firmen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, die Landrat Richard Reisinger in persönlichen Telefonaten mit den Firmenchefs am Dienstag zum Teil selbst beantwortet hat.

Vor wenigen Tagen wurden das Nachbarland Tschechien und das österreichische Bundesland Tirol als Coronavirusvariantengebiete eingestuft. Deshalb gibt es an den Grenzen zu Tschechien und Tirol schärfere Einreisekontrollen. Einreisen dürfen demnach nur noch Menschen mit systemrelevanten Tätigkeiten, beispielsweise Beschäftige im Gesundheitswesen, Betreuungspersonal für Kinder und ältere Menschen oder Beschäftigte in der Lebensmittelbranche. Zudem muss ein negativer Coronatest vorliegen. Personen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, werden an der Grenze zurückgewiesen.

(vl)

Amberg-Sulzbach Berufspendler Bescheinigung Corona Einreise Frist Genehmigung Grenzpendler Oberpfalz TV Oebpfalz OTV Tschechien Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts)