Mi., 21.04.2021 , 11:50 Uhr

Amberg-Sulzbach: Mehr als 400 Neuinfektionen im April

Alleine im April haben sich im Landkreis Amberg-Sulzbach mehr als 400 Menschen mit Corona infiziert. Das Landratsamt hat heute die neuen Coronazahlen veröffentlicht.

Im Landkreis gab es seit März 2020 bisher insgesamt 4.423 Fälle von COVID-19. Das zeigt die neueste Statistik, die das Landratsamt jetzt vorlegte. Danach haben sich alleine seit dem 1. April dieses Jahres schon wieder 402 Menschen neu angesteckt. Ein Blick in die Liste der Zahlen für die Landkreisgemeinden zeigt einige „Ausreißer“:

So hat Sulzbach-Rosenberg nicht nur mit 998 bisherigen Fällen die meisten Corona-Infizierten im Landkreis, sondern auch seit dem 1. April 2021 genau 108 neue. Es folgen mit großem Abstand Kümmersbruck (38) und Auerbach (25). Dagegen gab es in Königstein im April nur einen einzigen neuen Fall, nur je zwei in Gebenbach und Edelsfeld sowie drei in Ensdorf und Kastl.

Dr. Roland Brey vom Staatlichen Gesundheitsamt kommentiert in der Pressemitteilung, dass die Fallzahlen immer auf die Bevölkerungszahl und die Testfrequenz zu beziehen seien. Dort, wo viel getestet werde, wo auch Altenheime und Krankenhäuser seien, gebe es höhere Fallzahlen.

„Es hat sich nichts daran geändert, dass es ein diffuses Infektionsgeschehen ist und durch die hohe Ansteckungsgefahr bei der britischen Virusvariante eine schnelle Verbreitung der Infektionen erfolgt“, erklärt der Medizinaldirektor. Klar sei auch, dass die Antigen(Schnell)-Testungen zur Aufdeckung auch von asymptomatischen Infektionen führten, die sich dann in den Meldezahlen natürlich widerspiegelten.

Die Situation im Landkreis ist bezüglich der Inzidenzwerte deutlich entspannter als in der Stadt Amberg, wo allerdings wegen der Inzidenzberechnung jeder Fall mehr als doppelt so stark gewichtet wird als im Landkreis.

Dr. Roland Brey, Leiter Gesundheitsamt Amberg

Hier die Corona-Zahlen für die einzelnen Landkreisgemeinden im Überblick:

Quelle: Gesundheitsamt Amberg

(vl)

Amberg-Sulzbach April Bürger Corona Coronazahlen Dr. Roland Brey Neuinfektionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Situation

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts)