Di., 22.01.2019 , 14:50 Uhr

Amberg-Sulzbach: Michael Ellendorf Stiftungspreis für Round Table 235

Große Auszeichnung für den Round Table 235 Amberg-Sulzbach! Er ist während des Halbjahrestreffens von Round Table Deutschland in Crailsheim mit dem Michael Ellendorf Stiftungspreis ausgezeichnet worden. Damit erhält der Round Table 235 Amberg-Sulzbach 3.000 Euro für das Projekt „Ein Spielplatz für das Ernst-Nägelsbach-Haus“.

Mit dem Michael Ellendorf Preis fördert die 2006 von Round Table und Old Tablers Deutschland gegründete „Stiftung Round Table Deutschland“ vorbildliche Serviceprojekte der bundesweit mehr als 230 Tische. Jedes Jahr können sich die lokalen Round Table für die Auszeichnung bewerben. Insgesamt fünf Projekte wurden in diesem Jahr mit dem Preis ausgezeichnet, darunter auch das des RT 235.

„Nachdem wir im Herbst letzten Jahres ersten Kontakt mit Herrn Reither, dem Leiter der Einrichtung, hatten und er uns von dem Vorhaben erzählt hatte, haben wir uns sofort entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen und es auch beim deutschlandweit ausgeschriebenen Stiftungspreis einzureichen. Dabei hatten wir nicht wirklich damit gerechnet, uns unter den 230 Tischen in Deutschland mit mehr als 3.600 Tablern durchsetzen zu können und uns sogar die Höchstfördersumme, also sozusagen den ersten Preis sichern zu können. Daher waren wir schon etwas überrascht, als wir schließlich am Ende auf die Bühne gerufen wurden. Mit dem Bau eines neuen Spielplatzes auf dem eigenen Gelände kann das tägliche Leben im Ernst-Nägelsbach sicherlich nochmals bereichert werden. Wir haben der Leitung des Ernst-Nägelsbach-Hauses deshalb neben der bereits zugesicherten finanziellen Unterstützung angeboten, den Bau des Spielplatzes bis zur Fertigstellung nach unseren Möglichkeiten und ganz nach dem Charakter von Round Table auch mit „Hands-On-Einsätzen“ zu unterstützen.“

(Quelle: Philipp Koch von RT 235)

 

(nh/Pressemitteilung RT 235)

Foto: Dominik Lenz

Amberg Amberg-Sulzbach Auszeichnung Ernst-Naegelsbach-Haus Förderpreis Michael Ellendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 RT Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis