Di., 22.01.2019 , 14:50 Uhr

Amberg-Sulzbach: Michael Ellendorf Stiftungspreis für Round Table 235

Große Auszeichnung für den Round Table 235 Amberg-Sulzbach! Er ist während des Halbjahrestreffens von Round Table Deutschland in Crailsheim mit dem Michael Ellendorf Stiftungspreis ausgezeichnet worden. Damit erhält der Round Table 235 Amberg-Sulzbach 3.000 Euro für das Projekt „Ein Spielplatz für das Ernst-Nägelsbach-Haus“.

Mit dem Michael Ellendorf Preis fördert die 2006 von Round Table und Old Tablers Deutschland gegründete „Stiftung Round Table Deutschland“ vorbildliche Serviceprojekte der bundesweit mehr als 230 Tische. Jedes Jahr können sich die lokalen Round Table für die Auszeichnung bewerben. Insgesamt fünf Projekte wurden in diesem Jahr mit dem Preis ausgezeichnet, darunter auch das des RT 235.

„Nachdem wir im Herbst letzten Jahres ersten Kontakt mit Herrn Reither, dem Leiter der Einrichtung, hatten und er uns von dem Vorhaben erzählt hatte, haben wir uns sofort entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen und es auch beim deutschlandweit ausgeschriebenen Stiftungspreis einzureichen. Dabei hatten wir nicht wirklich damit gerechnet, uns unter den 230 Tischen in Deutschland mit mehr als 3.600 Tablern durchsetzen zu können und uns sogar die Höchstfördersumme, also sozusagen den ersten Preis sichern zu können. Daher waren wir schon etwas überrascht, als wir schließlich am Ende auf die Bühne gerufen wurden. Mit dem Bau eines neuen Spielplatzes auf dem eigenen Gelände kann das tägliche Leben im Ernst-Nägelsbach sicherlich nochmals bereichert werden. Wir haben der Leitung des Ernst-Nägelsbach-Hauses deshalb neben der bereits zugesicherten finanziellen Unterstützung angeboten, den Bau des Spielplatzes bis zur Fertigstellung nach unseren Möglichkeiten und ganz nach dem Charakter von Round Table auch mit „Hands-On-Einsätzen“ zu unterstützen.“

(Quelle: Philipp Koch von RT 235)

 

(nh/Pressemitteilung RT 235)

Foto: Dominik Lenz

Amberg Amberg-Sulzbach Auszeichnung Ernst-Naegelsbach-Haus Förderpreis Michael Ellendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 RT Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 12.06.2026 Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei