Do., 08.10.2020 , 15:33 Uhr

Amberg-Sulzbach: Neuer US-Garnisonskommandeur trifft Landrat Reisinger

Der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat den Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria, Christopher R. Danbeck, im Landratsamt Amberg-Sulzbach empfangen. Der Gedankenaustausch war zugleich der offizielle Antrittsbesuch des US-Kommandeurs, der seit Juli dieses Jahres an der Spitze der Garnison steht.

Landrat Richard Reisinger unterstrich in dem Gespräch die freundschaftlichen Beziehungen der Landkreisbevölkerung zu den Amerikanern seit Ende des Zweiten Weltkriegs und wünschte sich von dem Vertreter des US-Armee einen ähnlich offenen Dialog wie mit Danbecks Amtsvorgängern. Dies sicherte der Colonel dem Landkreischef zu.

Bezüglich eines möglichen US-Truppenabzugs aus der Oberpfalz sagte Danbeck, dass es auf militärischer Ebene aktuell noch keine zusätzlichen Informationen gebe.

Danbeck ist zum ersten Mal in Deutschland stationiert, worüber er sehr glücklich ist, wie er Landrat Richard Reisinger im Gespräch berichtete. Als Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria ist Christopher R. Danbeck für rund 50.000 Soldaten, deren Familien sowie Zivilbeschäftigte an den vier Standorten Vilseck, Grafenwöhr, Hohenfels und Garmisch-Partenkirchen zuständig.

Danbeck stammt aus dem US-Bundesstaat Connecticut, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(Bildquelle: Chirstine Hollederer)

(vl)

Amberg-Sulzbach Antrittsbesuch Christopher R. Danbeck Garnison Bavaria Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee US-Garnisonskommandeur US-Truppenabzug

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt