Do., 08.10.2020 , 15:33 Uhr

Amberg-Sulzbach: Neuer US-Garnisonskommandeur trifft Landrat Reisinger

Der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat den Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria, Christopher R. Danbeck, im Landratsamt Amberg-Sulzbach empfangen. Der Gedankenaustausch war zugleich der offizielle Antrittsbesuch des US-Kommandeurs, der seit Juli dieses Jahres an der Spitze der Garnison steht.

Landrat Richard Reisinger unterstrich in dem Gespräch die freundschaftlichen Beziehungen der Landkreisbevölkerung zu den Amerikanern seit Ende des Zweiten Weltkriegs und wünschte sich von dem Vertreter des US-Armee einen ähnlich offenen Dialog wie mit Danbecks Amtsvorgängern. Dies sicherte der Colonel dem Landkreischef zu.

Bezüglich eines möglichen US-Truppenabzugs aus der Oberpfalz sagte Danbeck, dass es auf militärischer Ebene aktuell noch keine zusätzlichen Informationen gebe.

Danbeck ist zum ersten Mal in Deutschland stationiert, worüber er sehr glücklich ist, wie er Landrat Richard Reisinger im Gespräch berichtete. Als Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria ist Christopher R. Danbeck für rund 50.000 Soldaten, deren Familien sowie Zivilbeschäftigte an den vier Standorten Vilseck, Grafenwöhr, Hohenfels und Garmisch-Partenkirchen zuständig.

Danbeck stammt aus dem US-Bundesstaat Connecticut, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(Bildquelle: Chirstine Hollederer)

(vl)

Amberg-Sulzbach Antrittsbesuch Christopher R. Danbeck Garnison Bavaria Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee US-Garnisonskommandeur US-Truppenabzug

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 04.05.2026 Bestätigung: Vilseck ist vom Truppenabzug betroffen Im Interview mit OTV äußerte er den Wunsch, dass der Abzug durch Gespräche auf höchster politischer Ebene noch abgewendet werden kann. Zum angekündigten Abzug erklärt der Oberpfälzer Europaabgeordnete und Internationale Sekretär der CSU Christian Doleschal: „Die Oberpfalz ist seit Jahrzehnten ein zentraler Pfeiler der transatlantischen Sicherheitsarchitektur. Standorte wie Vilseck und Grafenwöhr stehen für gelebte Partnerschaft