Mo., 20.01.2020 , 10:40 Uhr

Amberg-Sulzbach: Neujahrsempfang im König-Ruprecht-Saal

Seit beinahe zwölf Jahren ist er Landrat in Amberg-Sulzbach und bekannt für seine humoristischen Reden.
Das stellte Richard Reisinger auch ein weiteres Mal unter Beweis – und zwar beim diesjährigen Neujahrsempfang.
Fast drei Wochen des neuen Jahres sind schon ins Land gestrichen. Zeit, um einerseits ein Resümee zum Jahr 2019 zu ziehen und andererseits einen Ausblick aufs Jahr 2020 zu geben.

Die Erfolgsbilanz des Landkreises beruhe größtenteils auf Gemeinschaftsleistungen. „Aber mindestens a bisserl bin ich schon mitverantwortlich“, scherzte Reisinger. Dass es aber auch Dinge gibt, die nicht so optimal laufen, gibt der Gastgeber offen zu. Gerade was das Krankenhauswesen und die stationäre Versorgung anbelangt.

Jetzt heiße es, den Fokus auf 2020 zu legen. Zu den Dauerherausforderungen zählen unter anderem der ÖPNV, Breitband und Mobilfunk. In Sachen Klima und Energie konnte schon Vieles umgesetzt werden – aber auch in diesem Bereich sei Luft nach oben.
Reisinger würde sich noch mehr Windräder wünschen, denn ohne den regenerativen Energiemix käme man nicht voran.

Abschließend fasste der Gastgeber zusammen:
Der Dreh- und Angelpunkt für das frisch angebrochene Jahr soll sein:
„Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft!“

(cg)

 

Amberg Amberg-Sulzbach Herausforderungen Kommunalwahlen 2020 König-Ruprecht-Saal Landrat Richard Reisinger Landratsamt neues Jahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rede Rückblick Themenschwerpunkte

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer