Mo, 20.01.2020 , 10:40 Uhr

Amberg-Sulzbach: Neujahrsempfang im König-Ruprecht-Saal

Seit beinahe zwölf Jahren ist er Landrat in Amberg-Sulzbach und bekannt für seine humoristischen Reden.
Das stellte Richard Reisinger auch ein weiteres Mal unter Beweis – und zwar beim diesjährigen Neujahrsempfang.
Fast drei Wochen des neuen Jahres sind schon ins Land gestrichen. Zeit, um einerseits ein Resümee zum Jahr 2019 zu ziehen und andererseits einen Ausblick aufs Jahr 2020 zu geben.

Die Erfolgsbilanz des Landkreises beruhe größtenteils auf Gemeinschaftsleistungen. „Aber mindestens a bisserl bin ich schon mitverantwortlich“, scherzte Reisinger. Dass es aber auch Dinge gibt, die nicht so optimal laufen, gibt der Gastgeber offen zu. Gerade was das Krankenhauswesen und die stationäre Versorgung anbelangt.

Jetzt heiße es, den Fokus auf 2020 zu legen. Zu den Dauerherausforderungen zählen unter anderem der ÖPNV, Breitband und Mobilfunk. In Sachen Klima und Energie konnte schon Vieles umgesetzt werden – aber auch in diesem Bereich sei Luft nach oben.
Reisinger würde sich noch mehr Windräder wünschen, denn ohne den regenerativen Energiemix käme man nicht voran.

Abschließend fasste der Gastgeber zusammen:
Der Dreh- und Angelpunkt für das frisch angebrochene Jahr soll sein:
„Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft!“

(cg)

 

Amberg Amberg-Sulzbach Herausforderungen Kommunalwahlen 2020 König-Ruprecht-Saal Landrat Richard Reisinger Landratsamt neues Jahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rede Rückblick Themenschwerpunkte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 CSU Amberg in Zeichen der Europawahl Die Welt befinde sich im Umbruch, so Doleschal. Mit der möglichen Wiederwahl Trumps, dem Aufschwung Chinas, und dem Populismus in Europa müsse die EU stark bleiben. Im Hinblick auf die erfolgreich internationale Zusammenarbeit gegen Russland im Ukrainekrieg gibt er sich jedoch zuversichtlich. Die Bundesregierung allerdings kritisiert der Abgeordnete scharf. Er stellt sich unter anderem mit 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther)