So., 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Amberg-Sulzbach: „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“

Der Erzweg ist rund 150km lang und verläuft von Pegnitz nach Kastl. Im Gegensatz dazu ist der Jurasteig ein Rundwanderweg der sich über 230km erstreckt. Beide verlaufen durch den Landkreis Amberg-Sulzbach und beide wurden jetzt mit der Zertifizierung „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ausgezeichnet.

Die schöne Landschaft mit ihren vielseitigen Freizeitangeboten lockt auch viele Touristen aus ferneren Regionen Deutschlands und dem Ausland in den Landkreis Amberg-Sulzbach, erzählt Tourismusreferent Hubert Zaremba.

Das Wetter und die Tatsache, dass Aktivurlaube immer beliebter werden seien Faktoren, die das Amberg-Sulzbacher Land immer attraktiver für Touristen machen würden. Die Beliebtheit der Region bei Urlaubern macht sich vor allem auch durch die Übernachtungszahlen von rund 300.000 im vergangenen Jahr bemerkbar.

(sth)

Amberg Amberg-Sulzbach Erzweg Freizeit Freizeitangebot Jurasteig Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätsweg Region Stefanie Hense Sulzbach Tourismus Touristen Urlaub Wanderweg

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 15.10.2025 30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.