Mi., 11.11.2020 , 13:10 Uhr

Amberg-Sulzbach: Region bereitet sich auf Impfstoff-Zulassung vor

Es wird als gute Nachricht gefeiert: Ein Impfstoff gegen Covid-19 hat sich als 90% wirksam erwiesen. Das haben das deutsche Unternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer bekannt gegeben.

Noch in diesem Monat soll die Zulassung des Impfstoffes in den USA beantragt werden, die Zulassung in der EU soll folgen. Hier in der Region laufen die Vorbereitungen, wie die Corona-Impfungen praktisch ablaufen sollen.

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach wollen dabei zusammenarbeiten: Es soll ein gemeinsames Impfzentrum, eventuell mit zwei Standorten, entstehen, so Landrat Richard Reisinger gegenüber OTV. Der Zeitplan sei sportlich: Bis 15. Dezember müsse das Impfzentrum stehen. Auch mobile Impftrupps solle es darüber hinaus geben, die vor allem Risikogruppen und Altenheime versorgen sollen.

Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes werden eventuell auch die niedergelassenen Hausärzte mit einbezogen. Die Reihenfolge der Impfungen werde weitestgehend vorgeschrieben sein, so der Landrat.

(az)

Amberg BioNTech SE Corona Coronavirus Impfen Impfstoff Impfstoff-Zulassung Impfzentren Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Oberbürgermeister Stadt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfizer Richard Reisinger Studien

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit