Mi., 11.11.2020 , 13:10 Uhr

Amberg-Sulzbach: Region bereitet sich auf Impfstoff-Zulassung vor

Es wird als gute Nachricht gefeiert: Ein Impfstoff gegen Covid-19 hat sich als 90% wirksam erwiesen. Das haben das deutsche Unternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer bekannt gegeben.

Noch in diesem Monat soll die Zulassung des Impfstoffes in den USA beantragt werden, die Zulassung in der EU soll folgen. Hier in der Region laufen die Vorbereitungen, wie die Corona-Impfungen praktisch ablaufen sollen.

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach wollen dabei zusammenarbeiten: Es soll ein gemeinsames Impfzentrum, eventuell mit zwei Standorten, entstehen, so Landrat Richard Reisinger gegenüber OTV. Der Zeitplan sei sportlich: Bis 15. Dezember müsse das Impfzentrum stehen. Auch mobile Impftrupps solle es darüber hinaus geben, die vor allem Risikogruppen und Altenheime versorgen sollen.

Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes werden eventuell auch die niedergelassenen Hausärzte mit einbezogen. Die Reihenfolge der Impfungen werde weitestgehend vorgeschrieben sein, so der Landrat.

(az)

Amberg BioNTech SE Corona Coronavirus Impfen Impfstoff Impfstoff-Zulassung Impfzentren Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Oberbürgermeister Stadt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfizer Richard Reisinger Studien

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg