Mo., 11.01.2021 , 16:29 Uhr

Amberg-Sulzbach: Registrierung zur Coronaimpfung ab sofort möglich

Die Registrierung zur Corona-Schutzimpfung im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ab sofort möglich. Termine sind aktuell nur für Menschen über 80 Jahre vorgesehen.

Insgesamt rund 10.000 Briefe gehen derzeit an Bürger über 80 Jahre im Amberg-Sulzbacher Land. In dem Schreiben wenden sich Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny an die älteren Landkreis- und Stadtbewohner und laden die zur Risikogruppe gehörenden Senioren zur Corona-Schutzimpfung ein. Ab sofort können sich Menschen dieser Personengruppe unter www.impfzentren.bayern registrieren.

“Sie stehen daher bei der Impfreihenfolge an vorderster Stelle und genießen die höchste Priorität. Damit sind Sie bereits jetzt berechtigt, aber selbstverständlich nicht verpflichtet, sich gegen das Coronavirus und die Erkrankung COVID-19 impfen zu lassen.“ – Auszug aus dem Schreiben

Bewohner des Landkreises Amberg-Sulzbach werden nach ihrer Wohnortgemeinde automatisch dem Impfzentrum in Amberg (Jugendkulturzentrum) oder dem Impfzentrum in Sulzbach-Rosenberg (LCC) zugeordnet. Bewohner der Stadt Amberg werden nur im Impfzentrum beim Dultplatz geimpft. Die Impfung ist dabei kostenlos und kann derzeit noch nicht beim Hausharzt durchgeführt werden.

Reisinger empfiehlt zudem im Brief, die Möglichkeit zur Registrierung über das Internet zu nutzen: “Eine Onlineanmeldung stellvertretend durch eine andere Person, z.B. einen Angehörigen, ist problemlos möglich. Die Anmeldung online geschieht schnell, verlässlich und ohne Wartezeiten.” Auch telefonisch kann man sich anmelden. Die entsprechende Nummer steht im Schreiben der beiden Politiker.

Sobald ein Impftermin frei ist, meldet sich das Impfzentrum per Telefon oder E-Mail. Zur Impfung soll dann ein Impfausweis, falls vorhanden, und medizinische Unterlagen wie Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste mitgebracht werden.

Amberg Amberg-Sulzbach Corona Corona-Schutzimpfung Covid-19 Impfung Impfzentrum Michael Cerny Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV R Registrierung Richard Reisinger Schreiben

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss