Mo, 11.01.2021 , 16:29 Uhr

Amberg-Sulzbach: Registrierung zur Coronaimpfung ab sofort möglich

Die Registrierung zur Corona-Schutzimpfung im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ab sofort möglich. Termine sind aktuell nur für Menschen über 80 Jahre vorgesehen.

Insgesamt rund 10.000 Briefe gehen derzeit an Bürger über 80 Jahre im Amberg-Sulzbacher Land. In dem Schreiben wenden sich Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny an die älteren Landkreis- und Stadtbewohner und laden die zur Risikogruppe gehörenden Senioren zur Corona-Schutzimpfung ein. Ab sofort können sich Menschen dieser Personengruppe unter www.impfzentren.bayern registrieren.

“Sie stehen daher bei der Impfreihenfolge an vorderster Stelle und genießen die höchste Priorität. Damit sind Sie bereits jetzt berechtigt, aber selbstverständlich nicht verpflichtet, sich gegen das Coronavirus und die Erkrankung COVID-19 impfen zu lassen.“ – Auszug aus dem Schreiben

Bewohner des Landkreises Amberg-Sulzbach werden nach ihrer Wohnortgemeinde automatisch dem Impfzentrum in Amberg (Jugendkulturzentrum) oder dem Impfzentrum in Sulzbach-Rosenberg (LCC) zugeordnet. Bewohner der Stadt Amberg werden nur im Impfzentrum beim Dultplatz geimpft. Die Impfung ist dabei kostenlos und kann derzeit noch nicht beim Hausharzt durchgeführt werden.

Reisinger empfiehlt zudem im Brief, die Möglichkeit zur Registrierung über das Internet zu nutzen: “Eine Onlineanmeldung stellvertretend durch eine andere Person, z.B. einen Angehörigen, ist problemlos möglich. Die Anmeldung online geschieht schnell, verlässlich und ohne Wartezeiten.” Auch telefonisch kann man sich anmelden. Die entsprechende Nummer steht im Schreiben der beiden Politiker.

Sobald ein Impftermin frei ist, meldet sich das Impfzentrum per Telefon oder E-Mail. Zur Impfung soll dann ein Impfausweis, falls vorhanden, und medizinische Unterlagen wie Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste mitgebracht werden.

Amberg Amberg-Sulzbach Corona Corona-Schutzimpfung Covid-19 Impfung Impfzentrum Michael Cerny Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV R Registrierung Richard Reisinger Schreiben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Einbürgerungsfeier im LRA Amberg-Sulzbach Etwa 200 Personen wurden im vergangenen Jahr eingebürgert. Zu diesem Anlass hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Einbürgerungsfeier organisiert, an welcher 60 der 200 Neubürger teilgenommen haben. Außerdem wurden auch 2 Personen von Landrat Richard Reisinger und von Oberbürgermeister Michael Cerny vor Ort eingebürgert. (pe / Kamera: Alfred Brönner) 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 09.10.2023 Zwei Landtagsabgeordnete im Stimmkreis 301