Mo., 21.01.2019 , 10:56 Uhr

Amberg-Sulzbach: Richard Reisinger lädt zum Neujahrsempfang

Ein Resümee mit Augenzwinkern und klaren Worten: Richard Reisinger hat zu seinem alljährlichen Neujahrsempfang in das Landratsamt Amberg-Sulzbach geladen. Vor rund 400 Gästen zog er sein Fazit aus dem vergangenen Jahr:

Unter anderem mit positiver wirtschaftlicher Bilanz, einer zunehmenden Konzentration auf die sozialen Medien und einem neuen Leitbild als nachhaltiger Landkreis kann Amberg-Sulzbach einige Erfolge verbuchen. Doch aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive stehen mit Technisierung und Digitalisierung ganz andere Herausforderungen an, die gerade Amberg in seiner Abhängigkeit von der Automobilindustrie beeinflussen werden. Richard Reisinger ermahnt, diese Probleme aktiv anzugehen und am Zahn der Zeit zu bleiben. (mob)

2018 2019 Amberg-Sulzbach Automobilindustrie Digitalisierung Investitionen Jahresempfang Landkreis Landratsamt Amberg-Sulzbach LEitbild Neujahresansprache Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Dotzler Richard Reisinger Soziale Medien Stefan Braun Winfried Franz Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.