Mo., 20.07.2020 , 09:24 Uhr

Amberg-Sulzbach: Rund 487.000 Euro für Sportvereine

Die Sportvereine im Stimmkreis Amberg-Sulzbach erhalten für das Jahr 2020 einen Zuschuss in Höhe von 487.047 Euro. Auf die Stadt Amberg entfallen davon 147.164 Euro und auf den Landkreis Amberg-Sulzbach 339.883 Euro. Das teilte Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz mit. Besonders erfreut zeigte sich Schwartz darüber, dass sich die Fördersätze im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt haben.

Um die bayerischen Sport- und Schützenvereine in der Corona-Krise unbürokratisch zu unterstützen, wurden die Haushaltsmittel auf Beschluss des Ministerrats verdoppelt. Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt.

(Dr. Harald Schwartz, CSU-Landtagsabgeordneter)

Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert. „Das hohe ehrenamtliche Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen lässt sich die Bayerische Staatsregierung etwas kosten. Sie überweist den Vereinen 2020 rund 40 Millionen Euro pauschal zur Förderung ihres Sportbetriebs. Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich. Sie ist auch überlebenswichtig für den Vereinssport in Bayern“, unterstrich Schwartz abschließend.

(vl)

CSU Dr. Harald Schwartz Ehrenamt Fördermittel Förderung Jugendarbeit Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfaöz TV OTV Sport Sportvereine Trainer Untertsützung Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Amberger Chefärzte richten Appell an Bayerische Regierung: Mehr Steuerung bei der Krankenhausreform 23 Unterschriften – von allen Chefärzten und dem Ärztlichen Leiter des Klinikums St. Marien Amberg. Die Mediziner stellen in einem offenen Brief Forderungen an die Bayerische Regierung. Auch wenn die Krankenhausreform auf einem Bundesgesetz beruht, müsse das Land Bayern aktiver werden, so ihr Appell. „Wir würden uns mehr Aktivität wünschen seitens des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Ähnlich 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit