Di., 27.04.2021 , 15:46 Uhr

Amberg-Sulzbach: Unterricht nicht mehr wochenweise geregelt

Was gilt kommende Woche für den Schulbetrieb und sind Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige möglich? Diese Einschätzung wurde in den vergangenen Wochen immer freitags vom Landratsamt Amberg-Sulzbach anhand der aktuellen 7-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut bekannt gegeben. Dies ändert sich aufgrund der Änderung der Rechtsvorschriften, die am vergangenen Wochenende in Kraft getreten sind.

Demnach fällt die jeweils Freitag getroffene Bestimmung des maßgeblichen Inzidenzwertes mit Auswirkungen für Schulen und Kitas für die komplette darauffolgende Woche nun weg, informiert das Landratsamt in einer Mitteilung. Ab sofort ist es somit möglich, dass auch unter der Woche der Präsenzunterricht an Schulen wieder aufgenommen werden kann.

Dies ist aber laut Landratsamt nur dann möglich, wenn der vom RKI im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenzwert von 100 im Landkreis Amberg-Sulzbach an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird. In diesem Fall könnten die Schulen ab dem übernächsten darauffolgenden Tag vom Distanzunterricht in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht wechseln.

Entsprechende amtliche Bekanntmachungen werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite des Landkreises Amberg-Sulzbach veröffentlicht. Unter www.kreis-as.de können nicht nur die aktuellen Regelungen für Schulen und Kitas, sondern auch die für Einzelhandel, Kultur und Sport sowie der 7-Tage-Inzidenzwert nachgelesen werden.

Für Schüler aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, die weiterführende Schulen in Amberg besuchen, ist die Entwicklung des Inzidenzwerts der Stadt Amberg ausschlaggebend.

(vl)

Amberg-Sulzbach Corona Distanzunterricht Inzidenzwert Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Schulen Wechselunterricht Woche

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund