Di, 27.04.2021 , 15:46 Uhr

Amberg-Sulzbach: Unterricht nicht mehr wochenweise geregelt

Was gilt kommende Woche für den Schulbetrieb und sind Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige möglich? Diese Einschätzung wurde in den vergangenen Wochen immer freitags vom Landratsamt Amberg-Sulzbach anhand der aktuellen 7-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut bekannt gegeben. Dies ändert sich aufgrund der Änderung der Rechtsvorschriften, die am vergangenen Wochenende in Kraft getreten sind.

Demnach fällt die jeweils Freitag getroffene Bestimmung des maßgeblichen Inzidenzwertes mit Auswirkungen für Schulen und Kitas für die komplette darauffolgende Woche nun weg, informiert das Landratsamt in einer Mitteilung. Ab sofort ist es somit möglich, dass auch unter der Woche der Präsenzunterricht an Schulen wieder aufgenommen werden kann.

Dies ist aber laut Landratsamt nur dann möglich, wenn der vom RKI im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenzwert von 100 im Landkreis Amberg-Sulzbach an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird. In diesem Fall könnten die Schulen ab dem übernächsten darauffolgenden Tag vom Distanzunterricht in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht wechseln.

Entsprechende amtliche Bekanntmachungen werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite des Landkreises Amberg-Sulzbach veröffentlicht. Unter www.kreis-as.de können nicht nur die aktuellen Regelungen für Schulen und Kitas, sondern auch die für Einzelhandel, Kultur und Sport sowie der 7-Tage-Inzidenzwert nachgelesen werden.

Für Schüler aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, die weiterführende Schulen in Amberg besuchen, ist die Entwicklung des Inzidenzwerts der Stadt Amberg ausschlaggebend.

(vl)

Amberg-Sulzbach Corona Distanzunterricht Inzidenzwert Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Schulen Wechselunterricht Woche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 12.05.2023 Maskottchen sucht Namen Es ist grau, braun und blau, hat Hörner auf und soll das Maskottchen für ein regionales Heimat- und Sachkundebuch für Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, das im Rahmen eines Förderprojekts des Regionalmanagements des Landkreises Amberg-Sulzbach erstellt wird. Jetzt sucht das Projektteam um Regionalmanagerin Katharina Schenk einen passenden Namen für das Fantasiewesen, das sich aus heimischen 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000