Fr., 23.04.2021 , 09:59 Uhr

Amberg-Sulzbach: Situation an Schulen und Kitas unverändert

Der 7-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Amberg-Sulzbach lag laut Robert Koch-Institut am Freitag, 23. April, bei 142,7 und damit erneut über der entscheidenden Marke von 100. Dies wirkt sich weiter auf den Betrieb von Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis aus, wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt.

Schulen und Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige bleiben kommende Woche weitestgehend geschlossen.

Ausnahmen gelten im Landkreis Amberg-Sulzbach für die 4. Klassen an Grundschulen, die Jahrgangsstufe 11 des HCA-Gymnasiums sowie Abschlussklassen. Hier findet Präsenzunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,50 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht. An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen bleibt es weiterhin beim Distanzunterricht.

Für den Unterricht an Amberger Schulen ist die 7-Tage-Inzidenz der kreisfreien Stadt entscheidend. Informationen für Schülerinnen und Schüler, die weiterführende Schulen in der Stadt Amberg besuchen, sind unter www.amberg.de abrufbar.

Auch Kitas bleiben geschlossen

Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen für Kinder bleiben kommende Woche ebenfalls geschlossen.

In den Kindertageseinrichtungen ist nur eine Notbetreuung möglich, wenn Eltern die Betreuung nicht gewährleisten können, vor allem, wenn sie selbst arbeiten müssen, wenn das Jugendamt eine Betreuung angeordnet hat, um das Kindeswohl sicherzustellen oder wenn Eltern einen Anspruch auf Hilfen zur Erziehung haben. Auch Kinder mit Behinderung haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

Aktuelle Informationen darüber, ob Schulen oder Kitas im Landkreis geöffnet oder geschlossen sind, gibt es online unter www.kreis-as.de. Auf der Internetseite des Landratsamtes sind zudem weitergehende Informationen zu Ausgangssperre, Kontaktbeschränkungen, außerschulische Bildung, Handel, Sport und Kultur abrufbar.

(vl)

100 Ausnahmen Corona Geschlossen Inzidenzwert Kitas Notbetreuung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,