Fr., 11.09.2020 , 12:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Suche nach Wohnungen & Häuser

Nach Häusern und Wohnungen für Asylbewerber sucht die Regierung Oberpfalz und das Landratsamt Amberg-Sulzbach. Anerkannte und Bleibeberechtigte haben nach wie vor Schwierigkeiten auf dem allgemeinen Immobillienmarkt eigenen Wohnraum zu finden, so das Landratsamt Amberg-Sulzbach.

Die vorhandenen Unterkünfte seien aktuell gut ausgelastet und auch infolge der Corona-Pandemie bestehe weiterer Bedarf. Diesen Bedarf möchten Regierung und Landratsamt mit der Anmietung neuer Gebäude und Wohnungen decken.

Die Gebäude für die Regierung der Oberpfalz sollten als Gemeinschaftsunterkunft für mindestens 30 Personen geeignet sein und unter anderem über Zentralheizung verfügen und mit einer SAT-Anlage ausgestattet sein. Die Bewirtschaftung werde durch die Regierung selbst übernommen.

Wer einzelne Wohnungen dem Landratsamt Amberg-Sulzbach als dezentrale Unterkunft oder zur Direktvermieitung zur Verfügung stellen möchte, kann sich an das Sozialamt im Landratsamt wenden.

Im Landkreis leben derzeit 486 Asylbewerber in den Gemeinschaftsunterkünften, dezentralen Einrichtungen oder Privatwohnungen.

Amberg-Sulzbach Asylbewerber Bewirtschaftung Bleibeberechtigte Direktvermietung Gemeinschaftsunterkunft Häuser OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Regierung Regierung der Oberpfalz WOhnraum Wohnungen Zentralheizung

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund