Di, 28.04.2020 , 15:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Trockenheit in der Landwirtschaft

Der Monat April wird eventuell als der sonnenscheinreichste und vielleicht auch niederschlagsärmste Monat in die Geschichte des Deutschen Wetterdienstes eingehen. Und das hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft.

Es sei für die Landwirte kurz vor 12, so Peter Beer, der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Amberg-Sulzbach. Sonne und Wind hätten die Böden ausgetrocknet. Er sei aber hoffnungsvoll, dass der angekündigte Regen den Winterweizen und die Wintergerste noch retten könnte. Sollte der Mai auch wieder zu trocken sein, dann seien im Sommer Ernteausfälle zu befürchten. Demnächst stehe auch auf seiner Gründlandfläche der erste Schnitt in diesem Jahr an. Hier befürchtet Beer Einbußen von etwa 40 bis 50 Prozent.

Viel hängt jetzt davon ab, wie die kommenden Wochen bei uns in der Region verlaufen werden. Zumindest in den kommenden Tagen sind Regen, Schauer und örtliche Gewitter angekündigt. Fragt sich nur, wieviel Regen dabei in unserer Region fallen wird.

(tb)

Acker Ackerfläche Bayerischer Bauernverband Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Traktoren auf dem Feld Trockenheit Wetter Witterung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 17.01.2024 Eisregen - Winterdienst im Einsatz! Der Wetterdienst hatte schon seit Tagen Eisregen und starke Glättegefahr angekündigt. Bei minus 3 Grad draußen hat der Winterdienst also einiges zu tun. Norbert Reindl führ heute morgen seine Strecke mit dem Auto ab. Dann gings mit dem Streufahrzeug raus. Parkende Autos am Straßenrand sind eine Hürde für den Winterdienst. Wer nicht in einer Garage 10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 12.06.2023 Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch Es ist eine Idylle wie aus dem Bilderbuch: Mutterkühe mit ihren Kälbern auf einer Weide in Riglashof bei Hirschbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Viel Platz, draußen in der Natur, artgerechte Haltung – das ist der Ueblerhof, seit 1735 in Familienbesitz, seit 2008 ein Biohof. Inzwischen haben mehr als 1000 Betriebe in der Oberpfalz auf Bio umgestellt