Mi, 25.03.2020 , 17:59 Uhr

Amberg-Sulzbach: Unterstützung für Eltern

Stress mit den Eltern, Liebeskummer oder Ärger in der Schule? In solchen Situationen ist Hilfe von außen für junge Menschen oft extrem wichtig. Eine völlig unkomplizierte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Problemen ist kopfhoch.de. Junge Menschen bis 21 Jahre erhalten dort kostenlos und anonym eine Beratung. Jetzt wurde die Kapazität an Fachberatern aufgestockt und das Angebot auch auf Eltern ausgeweitet.

Vorerst ist die Unterstützung für Eltern bis nach den Osterferien angedacht. Unter 0800 5458668 können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 6 bis 22 Uhr Rat bei ehrenamtlichen Fachkräften einholen; online unter www.kopfhoch.de sogar rund um die Uhr.

Die aktuelle Situation stellt viele Familien vor große Herausforderungen: Neben Beruf und Kinderbetreuung noch Lernunterstützung sein und den Kindern Halt geben, obwohl man sich selbst Sorgen macht. Das kann verständlicherweise dazu führen, dass die Nerven blank liegen. Deshalb hat der Kinderschutzbund Regensburg sein Angebot kopfhoch.de erweitert. Damit erhalten jetzt junge Menschen und Familien in Krisen bei Bedarf anonym, schnell, unkompliziert und kostenlos Unterstützung bei Sorgen, Problemen und Schwierigkeiten. (vl)

Amberg-Sulzbach Eltern Kinderschutz Regensburg Kopfhoch Krise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Untertsützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)   15.02.2024 Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang" Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die