Di., 01.09.2020 , 15:34 Uhr

Amberg-Sulzbach: Vorbereitungen auf das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren

An den Schulämtern und in den Schulen laufen die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr auf Hochtouren. Dann gibt es nämlich wieder Präsenzunterricht für alle Schüler.

Nach der Pressekonferenz des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder am Montag laufen in den Schulämtern die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr auf Hochtouren. Maskenpflicht für weiterführende Schulen und Hygienekonzepte – die Schulen seien vorbereitet, so Beatrix Hilburger, die Direktorin des Schulamtes Amberg-Sulzbach.

Lückenkatalog an der Krötenseemittelschule
Es würden auch zusätzliche Stunden an den Schulen eingeplant, um eventuell vorhandene Wissenslücken bei den Schülern zu schließen. So ist laut Schulleiter Peter Danninger an der Krötenseemittelschule in Sulzbach-Rosenberg für alle Klassen und alle Schüler ein Lückenkatalog erstellt worden. Zu Beginn des Schuljahres müsse dieser Lückenkatalog in jeder Klasse aufgearbeitet werden. Eine zusätzliche Herausforderung also.

Sollte coronabedingt erneut ein Wechsel von Präsenzunterricht und Unterricht zuhause eingeführt werden, dann werde es an der Krötenseeschule keinen wöchentlichen Wechsel mehr geben, so Danninger. Die Gefahr sei hier zu groß, dass die Lehrer erkrankte Schüler erst nach drei Wochen wieder sehen. Und zwar dann, wenn diese in der Präsenzwoche erkranken. Im Falle des Falles werde es also auf alle Fälle einen täglichen Wechsel geben.

Schon jetzt ist auf alle Fälle klar, dass auch das neue Schuljahr eine spannende Herausforderung wird.

(tb)

Beatrix Hilburger Bildung Corona Hygienekonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Danninger Schulamt Amberg-Sulzbach Schule Vorbereitungen Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel