Do, 20.05.2021 , 13:57 Uhr

Amberg-Sulzbach: Weitere Öffnungsschritte ab morgen

Nachdem die 7-Tage-Inidenz im Landkreis Amberg-Sulzbach seit drei Wochen stabil unter 100 liegt, sind im Landkreis ab Freitag, 21. Mai weitere Lockerungen möglich.

„Die Entwicklung des Infektionsgeschehens erscheint stabil beziehungsweise rückläufig, sodass im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen weitere Öffnungsschritte zugelassen sind“, heißt es in der von Landrat Richard Reisinger unterschriebenen Allgemeinverfügung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach.

So sind ab Freitag Übernachtungsangebote in Hotels, Beherbergungsbetrieben, Jugendherbergen und Campingplätzen auch zu touristischen Zwecken wieder erlaubt. Zulässig sind im Rahmen der Übernachtungsmöglichkeiten auch gastronomische Angebote in geschlossenen Räumen sowie Kur-, Therapie- und Wellnessangebote gegenüber den Übernachtungsgästen, heißt es in der Allgemeinverfügung. Jedoch müssen die Gäste bei der Anreise und dann jede weiteren 48 Stunden einen höchstens vor 24 Stunden vorgenommenen negativen Corona-Test vorweisen.

Außerdem sind im Landkreis Amberg-Sulzbach auch touristische Bahn- und Reisebusverkehre, Stadt- und Gästeführungen im Freien sowie die Öffnung von Außenbereichen von medizinischen Thermen möglich; Voraussetzung: ein höchstens 24 Stunden alter Corona-Test.

Der Tourismus ist für das Amberg-Sulzbacher Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Deswegen freue ich mich besonders, dass nach der Öffnung der Außengastronomie mit Terminvereinbarung vor gut zwei Wochen nun auch der Tourismus in der Region wieder loslegen kann und Gäste übernachten dürfen. 

Richard Reisinger, Landrat Amberg-Sulzbach

Loslegen können auch die Freibäder im Amberg-Sulzbacher Land. Laut Allgemeinverfügung können Freibäder für Besucher mit vorheriger Terminbuchung und dem Nachweis eines negativen Corona-Tests ab morgen öffnen.

Kontaktfreier Sport kann mit negativem Testergebnis ab Freitag, 21. Mai auch im Innenbereich ausgeübt werden. Zudem ist unter freiem Himmel Kontaktsport für bis zu 25 Personen möglich. Voraussetzung ist hier ebenfalls ein höchstens 24 Stunden alter negativer Corona-Test. Und auch Fitnessstudios dürfen ihre Türen erneut öffnen. Um trainieren zu können, müssen die Kunden vorab einen Termin mit den Studios vereinbaren und zudem ein negatives Testergebnis vorlegen.

Neu ist auch, dass nun bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel bis zu 250 Zuschauer mit festen Sitzplätzen zugelassen werden. Ähnliche Regelung für Zuschauer gilt bei kulturellen Veranstaltungen. Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos dürfen ja bereits seit 10. Mai öffnen.
Zulässig sind ab Freitag, 21. Mai auch wieder musikalische oder kulturelle Proben von Laien- und Amateurensembles.

Die jeweils aktuell gültigen Rahmenkonzepte mit den erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen können auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter dem Link www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/ unter dem Gliederungspunkt „Handlungsempfehlungen und Hygienekonzepte“ heruntergeladen werden.

(vl)

Corona Fitnessstudios Freibäder Inzidenzwert Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungsschritte OTV Sport Test Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Zudem hält Bewegung fit und tut dem Muskel-Skelett-System gut. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Nun ist die Anmeldephase zur 15. Auflage des Firmenlausgestartet. Hauptsponsor ist wie 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)   15.02.2024 Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang" Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die