Do., 07.05.2020 , 13:48 Uhr

Amberg-Sulzbach: Würdigung der Landräte a. D. Dr. Hans Wagner und Armin Nentwig

„Altus“ steht im Lateinischen für „hoch“ und „erhaben“. Daraus leitet sich die Bezeichnung „Alt“-Landrat ab. Mit diesem Ehrentitel wollen die Kreisräte auf Initiative von Landrat Richard Reisinger die ehemaligen Landräte von Amberg-Sulzbach, Dr. Hans Wagner und Armin Nentwig, auszeichnen. Darauf einigte sich der Ferienausschuss in seiner nichtöffentlichen Sitzung einstimmig.

„Meine Vorgänger haben sich mit großer Leidenschaft und weit über ihre Amtspflichten hinaus für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger eingesetzt,“ betonte Landrat Richard Reisinger seinen Vorstoß im Ferienausschuss. Die Verleihung der Ehrentitel „Altlandrat“ solle ein äußeres Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit sein und die wertvolle politische Arbeit für den Landkreis Amberg-Sulzbach würdigen. Alle 12 Ausschussmitglieder stimmten zu und sprachen sich für eine feierliche Rahmenveranstaltung aus. Wann diese über die Bühne gehen wird, hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab. Idealerweise soll die Verleihung aber noch in diesem Jahr stattfinden.

Mit der Ära Dr. Hans Wagner, der von 1978 bis 2002 als Landrat wirkte, verbinde man die wirtschaftliche Blüte des Landkreises. Trotz massiver Einschnitte wie der Schließung der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg, die erhebliche strukturpolitische Veränderungen mit sich brachte, gelang es Dr. Hans Wagner, die politischen Weichen für eine stete Aufwärtsentwicklung im Landkreis zu legen.

Als Beispiele nannte Reisinger die Ansiedlung der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg sowie der Unternehmen Kurz und Stahlgruber im Industriegebiet Unterschwaig. Auf kultureller und sportlicher Ebene initiierte Wagner den Landkreislauf und den Adventsmarkt im Kultur-Schloss Theuern, zwei überaus beliebte Veranstaltungen, die zu den Highlights im Jahreskalender des Landkreises zählen. Seine persönliche Anerkennung zollte Reisinger seinem Vorvorgänger für die Gründung einer Stiftung, die den Hinterbliebenen des Seilbahnunglücks von Kaprun zugutekommt.

Ein Herz für Benachteiligte und behinderte Menschen zeigte gleichermaßen Landrat a. D. Armin Nentwig, der den Landkreis von 2002 bis 2008 führte. Reisinger würdigte ihn für sein soziales Lebenswerk sowie für seinen unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt. Exemplarisch nannte Reisinger den Rollstuhlfahrer-Behindertenverein sowie den Selbsthilfeverband „Schädel-Hirnpatienten in Not e. V.“, denen Nentwig viele Jahre vorstand. „Meine Hochachtung gilt beiden Vollblutpolitikern“, so der amtierende Landrat. Für ihre politischen und ehrenamtlichen Engagements wurden die Landräte a. D. mehrfach ausgezeichnet.

Zuletzt wurde 1986 dem früheren Landrat Dr. Hans Raß die Ehrenbezeichnung „Altlandrat“ verliehen.

(Bild- und Textquelle: Hollederer / Hinweis: Bild entstammt dem Archiv 2020)

Alt-Landrat Amberg-Sulzbach Armin Nentwig Dr. Hans Wagner Eine Stadt zum Verlieben Ferienausschuss Hans Wagner Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Titel verleihen Würdigung

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.