Fr., 21.05.2021 , 11:36 Uhr

Amberg: Susanne Hierl folgt auf Alois Karl

Noch vier Monate sind es bis zur Bundestagswahl und bis gestern Abend war noch nicht klar, wer die Nachfolge des CSU-Bundestagsabgeordneten Alois Karl antritt.

Das Votum im Amberger Congress Centrum fiel kurz vor 21 Uhr eindeutig aus. Und zwar für die Neumarkter Kreisvorsitzende Susanne Hierl. Sie erhielt 89 Stimmen. 55 Stimmen entfielen auf Florentin Siegert aus Hirschau und 15 Stimmen auf die Kreisvorsitzende von Amberg Michaela Frauendorfer. Eine Stimme war ungültig.

Alois Karl hat seit 2005 das Direktmandat inne. Der 70-Jährige verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Der 20. Bundestag wird dieses Jahr am 26. September gewählt.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

ACC Bundestagswahl CSU Florentin Siegert Michaela Frauendorfer Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Susanne Hierl

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 06.02.2025 Die Highlights des OTV-Kreuzverhörs: Wahlkreis Amberg-Neumarkt Ja, der Wahlkampf läuft ganz offensichtlich auch im OTV-Studio auf Hochtouren zwischen den Direktkandidaten des Wahlkreises Amberg-Neumarkt. Das brennende Thema: natürlich die Migration. CSU-Direktkandidatin Susanne Hierl wirft der scheidenden Ampel-Regierung vor, europäische Lösungen gebremst zu haben – und fordert jetzt nationale Konzepte. Hans Martin Grötsch von den Freien Wählern plädiert dafür, geltende Gesetze endlich umzusetzen. 05.02.2025 Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für