Do, 06.06.2019 , 15:09 Uhr

Amberg: Symposium zum Thema „Antisemitismus – ein gesamtgesellschaftliches Problem“

Judenfeindlichkeit reicht bis in die Antike zurück. Und diese Feindschaft ist auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht aus Deutschland verschwunden. Das Problem ist nach wie vor aktuell – vielmehr ein gesellschaftliches Problem. Laut der Leipziger Autoritarismus-Studie besitzen heute an die 4,4 Prozent der Deutschen ein geschlossenes antisemitisches Weltbild. Und im vergangenen Jahr registrierte die Polizei in Bayern 219 Straftaten, darunter zehn in der Oberpfalz, mit judenfeindlicher Motivation.

Die Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz und das Polizeipräsidium Oberpfalz wollen sich mit diesem Thema verstärkt auseinandersetzen und organisierten für heute eine Konferenz im Amberger Rathaus zum Thema „Antisemitismus – ein gesamtgesellschaftliches Problem“. Die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg unterstützte das Symposium als Kooperationspartner. (cg)

Amberg Antisemitismus Christina Geiger Flossenbürg Gesellschaft Konferenz Kooperationspartner KZ-Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Problem Staatliche Schulberatungsdienststelle Oberpfalz Symposium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 06.03.2024 Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7. Oktober stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg)