Do, 15.11.2018 , 11:03 Uhr

Amberg: SZENARIUM – Szenen von 1968 und 2018

Der Vietnam-Krieg, die Notstandsgese
tze oder auch der Kapitalismus – Es sind Ereignisse und Themen, die die Zeit um 1968 prägten. Eine Zeit, in der Studenten demonstrierend auf die Straße gingen – oder auch Künstler auf die Bühne, um mit kritischen Texten zum Nachdenken anzuregen.

In Amberg gab es hier das SZENARIUM – gespielt im Rahmen von „Amberg Progressiv 1968“. 50 Jahre später kommt nun wieder ein SZENARIUM auf die Bühne. Eine Anlehnung an das Stück von Alois „Seeesch“ Segerer von einst, welche extra für die vom Kunstverein A.K.T. organisierte Neuauflage von „Amberg progessiv“ erarbeitet wurde.

Winni Steinl war damals selbst Teil von Amberg Progressiv. Seit mehr als einem halben Jahr befasst er sich zusammen mit den Schauspielern der Theatergruppe „Rampenfieber“ wieder mit der damaligen Zeit – und auch mit der Gegenwart. Die so entstandenen verschiedenen Szenen der Collage sind häufig sehr politisch – damals wie heute. Doch auch Humor, Musik und das ein odere andere Augenzwickern sollen nicht zu kurz kommen. Doch das Ziel bleibt: Es soll diskutiert und nachgedacht werden.

Beginn ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im Amberger Ringtheater. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei – Spenden sind aber gerne gesehen. Das volle Programm zu „Amberg progressiv 1968 – 2018“ finden Sie im Internet unter www.akt-kunstverein-amberg.de. (nh)

A.K.T. Amberg Amberg Progessiv 1968 Amberg Progessiv 2018 Andreas Guckenberger Aufführung kritische Texte Kunstverein A.K.T. Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Proben Rampenfieber Regisseur Ringtheater Ringtheater Amberg Szenarium Theater Theatergruppe Veranstaltungsreihe Winni Steinl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende